Bischof-Neumann-Schüler zeigen Theaterstück „Jugend ohne Gott“

Königstein (kw) – Die Theater-AG der Bischof-Neumann-Schule Königstein, Bischof-Kindermann-Straße 11, lädt am Freitag, 10. Mai um 19 Uhr, Sonntag, 12. Mai um 17 Uhr und am Montag, 13. Mai um 19 Uhr in der Bühnenhalle zur Präsentation des neuen Theaterstücks „Jugend ohne Gott“ ein. Der Eintritt ist frei.

Zum 80. Todestag von Ödön von Horváth anno 2018 fasste die Theater-AG den Entschluss, dessen letztes literarisches Werk „Jugend ohne Gott“ als Theaterstück zu inszenieren. Die politische und soziale Komponente des Werkes inspirierte die Schülerinnen und Schüler, da sie in dessen Gehalt einen aktuellen Bezug erkannten: die Kälte in der Beziehung zueinander, das Camp als Ort, der das Miteinander einem Konkurrenzkampf aussetzt. Hier werden und sollen die besten Kräfte ausgebildet werden, um dann ihren Leib und Körper einer sogenannten höheren Idee zur Verfügung zu stellen. Es ist ein Stoff, der aus der Sicht der jugendlichen Spieler sowohl die eigene Zeit als auch die Vergangenheit in den Blick nimmt.

Die Protagonisten des Romans teilen sich in zwei Gruppen: die Lehrer als Vertreter der alten Ordnung, die Schüler als Anhänger einer neuen Bewegung, die sich stark opportunistisch am Zeitgeist und Gehorsam gegenüber der Staatsmacht orientiert.

Der Roman nimmt in seiner dramatisierten Rezeption durch die Theater-AG bewusst die Zeitlosigkeit des Phänomens auf, indem die Inszenierung Raum lässt für eine Interpretation des Zusehers, der auch die Kennzeichen der Moderne in ihre Deutung hineinnehmen kann.



X