Bürger-Informationsabend am 8. Oktober zur Haushaltslage und Grundsteuer

Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko (Mitte) mit der Delegation aus Königstein zur Beratung über die Haushaltssituation. Foto: Stadt Königstein

In das Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz in Wiesbaden lud Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko Vertreterinnen und Vertreter der Königsteiner Parteien und Fraktionen im Stadtparlament ein. Begleitet wurde die Königsteiner Delegation vom Leiter der Kämmerei Andreas Becker und Mitarbeiterin Eva Boschmann.

Die Bürgermeisterin: „Dort fand eine Beratung zur Auswertung und Analyse der Haushaltssituation in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung statt.“

Die Beratung ist für die Kommunen kostenfrei und freiwillig in Form von Beratungsgesprächen, die Empfehlungen für die zukünftige Haushaltspolitik und Anstöße für haushaltsrelevante organisatorische Weiterentwicklungen geben.

Die Bürgermeisterin lädt jetzt zu einem Bürger-Informationsabend am Dienstag, 8. Oktober, um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) in das Haus der Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, einn. An diesem Abend werden Fachleute des Innen- und Finanzministeriums allen Interessierten die Untersuchungsergebnisse der Königsteiner Haushaltslage vorstellen.

Schenk-Motzko: „Es soll inhaltlich zwei Schwerpunkte geben: Zum einen wird der Rechnungsprüfungshof darlegen, wie es aktuell um die städtische Haushaltslage steht – auch im Vergleich zu anderen hessischen Kommunen. Zum anderen wird ein Vertreter des Finanzministeriums nähere Informationen zur Grundsteuerreform geben und die Auswirkung auf unsere Kommune erläutern.“ Und weiter: „Ich möchte allen Stadtverordneten und den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, ebenfalls die Sichtweise der Fachleute zu den städtischen Finanzen zu hören und Informationen zur Grundsteuerreform aus erster Hand zu erfahren.



X