Bürgerinitative: „Philosophenweg für Alle“ auf der Zielgeraden

Königstein (kw) – Nur noch etwa 100 Unterschriften fehlen der Bürgerinitiative zum Erhalt des Philosophenweg als öffentlichen Weg für das von ihr betriebene Bürgerbegehren. Das teilte Bernhard Bender, einer der drei Vertrauensleute der Initiative, am Wochenende mit.

„Weiterhin ist der Zuspruch der Bürger sehr groß“, so Bender, „wir haben auch zahlreiche Unterstützungsmails aus dem Umland erhalten und deshalb für Auswärtige eine eigene Liste angelegt. Diese ist zwar für das Bürgerbegehren nicht ausschlaggebend, aber die Menschen wollen einfach ein Zeichen setzen“. Unter anderem hätten Königsteiner Kurgäste ihre Besorgnis geäußert, den beliebten Wanderweg nicht mehr nutzen zu können. Für sie sei die Strecke durch das Rentbachtal zur Kronberger Altstadt und zurück ein gerne genutzter Spazierweg.

Innerhalb von acht Wochen nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 29.Mai müsse die Initiative zehn Prozent der Wahlberechtigten in Königstein als Unterstützer für ihr Anliegen gewinnen, so Bender, der sich zuversichtlich gab, dieses Ziel zu erreichen. „Jede Unterschrift zählt; und deshalb werden wir auch weiterhin freitags auf dem Wochenmarkt und samstags in der Innenstadt präsent sein.“ (dw)



X