Bürgerinitiative „Philosophenweg für Alle!“: Bürgerentscheid verschoben

Königstein – Für den 26. April 2020 war der nun schon zweite Bürgerentscheid in Königstein zum Thema Offenhaltung des Philosophenweges geplant. Aufgrund der schnellen Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS CoV-2) wandte sich nun Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) an die Bürgerinitiative „Philosophenweg für Alle!“ und schlug eine Verschiebung des Bürgerentscheids vor.

Die Vertrauensperson der Initiative, Dr. Hedwig Schlachter, unterstützte den Vorschlag, denn auch ihr sei zu allererst die Gesundheitsfürsorge und die Eindämmung einer rasanten Verbreitung des Virus wichtig. Für alle, die die Zeit zu Hause nun zum Nachdenken nutzen (können), legt sie hier noch einmal die Anliegen der Bürgerinitiative dar:

Die Initiative möchte, dass der sogenannte städtebauliche Vertrag zwischen Königstein, Kronberg und dem Opel-Zoo nicht geschlossen wird, damit der Philosophenweg als Verbindungsweg zwischen den beiden Städten für alle kostenfrei zugänglich bleibt und auch außerhalb der Zoo-Öffnungszeiten begehbar ist.

Ziel der Initiative sei es, eine Lösung zwischen Königstein, Kronberg und dem Opel-Zoo zu finden, die den Interessen der Öffentlichkeit besser Rechnung trage, so Schlachter.

Den Gang zur Wahlurne könne man zwar durch eine Briefwahl umgehen, jedoch sei es gerade in der jetzigen Situation nicht vorrangig, die Unterlagen zusammenzustellen und zu versenden. Die Mitarbeiter der Königsteiner Stadtverwaltung seien jetzt anders gefordert.

Schlachter geht davon aus, dass Bürgermeister Helm auf sie zukommen wird, um den neuen Termin mit ihr abzustimmen. Bis dahin wünscht sie allen Königsteiner*innen eine stabile Gesundheit. (hhf)



X