Burgverein brachte das „Summerfeeling“ auf dem Rathausplatz

Auch zum Sommerfest konnte sich Burgfräulein Angelika I. über den Besuch zahlreicher Hoheiten freuen. Die Ehre gaben sich: Apfelblütenkönigin Marie-Louise I., die Rosbacher Blütenkönigin Mathilda I., die Hochstädter Weinkönigin Bettina I., die Büdinger Froschkönigin Jule I., die Apfelweinkönigin Manuela I. aus dem Gallus und die Weiße Frau aus Kórnik. Fotos: Scholl

Tolle Partystimmung herrschte am Samstagabend auf dem Rathausplatz!
Foto: Sura

Königstein (gs) – Bei bestem Wetter und schönstem Sonnenschein lockte bereits der Soundcheck der Band „Backtrip“ die feierfreudigen Königsteinerinnen und Königsteiner am Freitagnachmittag zur Eröffnung des Sommerfestes auf den Rathausplatz. Der Burgverein hatte sich – nachdem feststand, dass in diesem Jahr weder das Burgfest in seiner bekannten Form, noch ein „kleines Burgfest“ im Rahmen eines „Königsteiner Sommers“ würde stattfinden können - nach reiflichen Überlegungen für ein „Sommerfest des Burgvereins“ auf dem Rathausplatz entschlossen. Ein mutiger Entschluss des Vereinsvorstandes, der sich als goldrichtige Entscheidung entpuppte. „Wir wollten an diesem traditionellen Festwochenende nicht ‘gar nichts’ machen“, erläuterte Birgit Becker, amtierende Präsidentin des Burgvereins.

Was der Burgverein dann am vergangenen Wochenende allerdings „auf die Beine“ stellte, ließ die Bürgerinnen und Bürger auch in dem kleineren Rahmen begeistert mitfeiern.

Festplatz am Rathaus

Der Festplatz war mit Flaggen in den Farben der Häuser der Grafen von Nassau und von Stolberg-Rossla, sowie derer des Landes Hessen festlich geschmückt. Mit Blick auf die Burg hatte der Burgverein auf dem Festplatz für zahlreiche schattige Sitzgelegenheiten gesorgt, so dass die Gäste gerne verweilten. Ob zunächst ein Gläschen Wein oder ein antialkoholisches kühles Getränk – eine traditionelle Bratwurst mit Pommes ging immer und für die süßen Leckermäulchen gab es noch einen Crêpe zum Nachtisch obendrauf. So füllte sich der Festplatz bei ersten rockigen Klängen recht zügig mit Gästen, die in bester Stimmung auf den Empfang der Gasthoheiten durch das amtierende Burgfräulein Angelika I. warteten.

Fest-Eröffnung

Traditionsgemäß eröffnete Birgit Becker, Präsidentin des Burgvereins, das Fest und hieß die anwesenden Gäste zum Sommerfest an diesem neuen Platz herzlich willkommen. Auch Burgfräulein Angelika I. wünschte den Anwesenden ein wunderschönes Festwochenende, an dem viel gefeiert und getanzt werden sollte. Sie habe, so das Burgfräulein, viele schöne Eindrücke in ihrer bisherigen Amtszeit sammeln können und zeigte sich überzeugt, dass auch dieses „etwas andere Fest“ den Königsteinerinnen und Königsteinern viel Spaß machen werde. Jörg Pöschel, 1. Stadtrat, überbrachte die Grüße des Magistrats und des Bürgermeisters und freute sich über den großen Anklang, den das Fest auf dem Rathausplatz fand. Das Experiment dieser neuen „Feier-Location“ sei geglückt und so wünschte er den Gästen drei schöne Tage „mit einem kleinen bisschen Burgfest-Flair“.

Mit so vielen lieben Worten im Gepäck nahm Burgfräulein Angelika I. ihre repräsentative Arbeit auf und begrüßte charmant die zahlreichen Gasthoheiten, die sich zum „Sommerfest des Burgvereins“ in Königstein die Ehre gaben. Gleich im Anschluss erhielt Sophia I. – Burgfräulein der Jahre 2019 und 2020 – die traditionelle Ehrung und wurde in die Reihen der hohen Burgfrauen aufgenommen.

Der Abend stand dann im Zeichen fetziger Rockmusik! Für eingängige Musik und gute Stimmung sorgte am Freitagabend die Band „Backtrip“, die mit kreativen Coverversionen und tollen Arrangements ordentlich Stimmung auf den Festplatz brachten.

Party, Songs und Königsteiner Geschichte

Der Samstagnachmittag startete mit etwas ruhigeren Tönen – Stadtarchivarin Dr. Alexandra König berichtete in einem Vortrag aus der Geschichte Königsteins und fasste dabei die Burg ins Auge: „Vor 100 Jahren: Königstein bekommt die Burg geschenkt“ lautete der Titel ihres geschichtlichen Ausflugs, der den Gästen so manche Neuigkeit aus der Stadtgeschichte zu vermitteln wusste. Live-Musik mit dem Duo „Double Tree“ füllte anschließend den Nachmittag, die mit Coverversionen bekannter Songs, aber auch mit eigenen Kompositionen, die Gäste begeisterten, bevor der allseits bekannte Mammolshainer DJ Olli Ernst das Zepter übernahm und das Partyvolk am Abend so richtig aufmischte.

Kleiner historischer Umzug

Auch wenn es in diesem Jahr ein „Sommerfest des Burgvereins“ gab – der Festumzug am Sonntag durfte auf gar keinen Fall fehlen. Der kleine, aber feine Umzug, für den die Nähstube des Burgvereins auch in diesem Jahr die wunderschönen historischen Gewänder zur Verfügung stellte, nahm seinen Anfang in der Graf Stolberg-Straße, führte über die Hauptstraße durch die Altstadt, um schließlich auf dem Festplatz vorm Rathaus zu enden. Zwar war der Zug sehr viel kleiner, als es die Königsteiner von früheren Jahren gewohnt waren, trotzdem waren die teilnehmenden Gruppen durchweg liebevoll historisch „gewandet“ und verteilten teilweise sogar Süßigkeiten an die begeisterten Kinder. Neben den Rittern von Königstein und den Kronberger Rittern waren u.a. auch die Königsteiner Partnerschaftsvereine und die Gasthoheiten beim Umzug dabei. Auf dem Rathausplatz angekommen, bildete sich schnell eine Schlange vor dem Getränkewagen, denn man darf nicht vergessen, dass die historischen Gewänder nicht nur schwer, sondern auch recht „dick“ sind, weswegen sich die betroffenen Damen und Herren – bei lauschigen 26 Grad – ihre Abkühlung ganz sicher verdient hatten.

Tanzeinlagen sorgten für Stimmung

Nach dem historischen Umzug stand das Sommerfest am Sonntag ganz im Zeichen der jüngeren Bürgerinnen und Bürger. Los gings mit den Tanzeinlagen der Tanzgruppen des HBV Schneidhain i.T. 2017 e.V., die mit ihren tollen Tanzdarbietungen Begeisterung bei den Zuschauern auslösten. Ob „Lollipops“, „Bambinis“ oder „Sweet Angels“ – sie alle hatten ihre Tanzperformances perfekt auf die Bühne gebracht und wurden von den Zuschauern nicht nur mit sehr viel Applaus belohnt, sondern wurden auch „verpflichtet“, weitere Zugaben zu geben, was sie gerne und mit unglaublich viel Freude am Tanz erfüllten.

Kinderprogramm im Kurpark

Während die einen noch tanzen, waren andere bereits auf dem Weg in den Kurpark, um sich an den zahlreichen Spielstationen die Zeit zu vertreiben. Unter dem Schatten der großen Bäume gab es für jedermann etwas Interessantes zu entdecken – ob Perlenarmbänder oder traumhaft verzierte Prinzessinnenkronen, Malstationen, Dosenwerfen oder Riesenseifenblasen: Es gab viel zu entdecken und einiges zu lernen, denn der BUND hatte zum Thema Wildkatzen nicht nur ein spannendes Quiz dabei, sondern hier waren auch die „Gesichtermaler“ am Werk und zauberten den Kindern Schnurrhaare und Katzenaugen in ihre strahlenden Gesichter. Riesen Andrang herrschte auch vor dem „Königsteiner-Burgfest-Glücksrad“, das es auch zum Sommerfest geschafft hatte. Für den Obolus von einem Euro konnte hier jedes Kind sein Glück versuchen – ein Gewinn war bei jedem Versuch sicher, so dass niemand mit leeren Händen die Spielstation verlassen musste.

Bei schönstem Wetter und strahlend blauem Himmel war es das Duo „Doube Tree“, das die Gäste am Nachmittag musikalisch begleitete, bis das Fest am späteren Nachmittag schließlich sein Ende nahm.

Die Entscheidung, das traditionelle Festwochenende für ein Sommerfest zu nutzen, war eine mutige, aber auch eine richtige Entscheidung des Burgvereins. Mit dieser Idee haben die Verantwortlichen des Burgvereins – allen voran ihre Präsidentin Birgit Becker – den Königsteinern ein Sommerfest geschenkt, das mit Recht von den Bürgerinnen und Bürgern gerne und mit großer Zustimmung angenommen wurde. Es war ein Fest für ALLE Bürger – ob groß oder klein, ob alt oder jung: Genau wie das traditionelle Burgfest – aber eben einmal anders!

Wunderschöner Umzug vor traumhafter Kulisse.

Auch beim “kleinen Umzug” war Anglika I. in “Ihrer” Kutsche zu bewundern.

Sophia I., Burgfräulein der Jahre 2019 und 2020 wurde feierlich in die Reihen der hohen Burgfrauen aufgenommen.

Weitere Artikelbilder



X