Cambridge Certificate am Taunusgymnasium

Foto: privat

Königstein (kw) – Einmal mehr stand im Schuljahr 2020/21 die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate am Taunusgymnasium hoch im Kurs. In zwei leistungsdifferenzierenden Gruppen bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf zwei Sprachzertifikate vor. Dabei standen sie gleich vor mehreren Herausforderungen. Zunächst durch die spürbaren Brexitfolgen, die das Pretesting, die Arbeit mit Originaltestmaterial aus Cambridge, komplizierter machten. Aufgrund neuer Regelungen war die Zu- und Rücksendung der Testunterlagen durch Hürden erschwert, die aber dank der Hilfe der Provadis AG, die die Schüler seit Jahren hervorragend unterstützt, gemeistert werden konnten. Danach spielte Corona erneut seine Trumpfkarte aus, und alle fanden sich im Homeschooling wieder. Dank sehr guter Onlinematerialien aus Cambridge und auch zunehmend besserer Videosysteme lief die Vorbereitung dennoch weiter. Nach der Rückkehr ins Präsenzlernen waren alle noch motivierter und der Endspurt gelang. Besonders die mock exams – nachgestellte mündliche Prüfungen mit Prüferskript und Fotomaterial – halfen bei der Vorbereitung enorm und machten Spaß. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Sechs Schüler bestanden erfolgreich ihr First Certificate der Stufe B2, 19 Kandidaten erwarben das Advanced Certificate auf dem Level C1, davon drei mit Traumnote A!

Im laufenden Schuljahr sind erneut zwei Kurse am Start: 26 Schüler nehmen momentan am B2-Kurs teil, 24 haben sich für den C1-Kurs eingeschrieben und streben das Advanced Certificate an – in der Hoffnung auf mehr Präsenzunterricht.



X