CDU-Fraktion stimmt Haushaltsplan 2022 zu

Königstein
(kw) – Eingehend hat sich die Fraktion der CDU in der Stadtverordnetenversammlung mit dem Haushalt für das kommende Jahr beschäftigt. „Die CDU bewertet das umfangreiche Zahlenwerk positiv und wird daher dem Etat für 2022 im Stadtparlament zustimmen“, faßt Fraktionsvorsitzender Alexander Hees zusammen. Während der Haushaltsklausur hat seine Fraktion mehrere Anträge gestellt und damit einige Projekte schon angestoßen.

„Vorantreiben müssen wir die Digitalisierung“, unterstreicht Thomas Boller, der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses. Die CDU-Fraktion begrüße es ausdrücklich, dass ihr Antrag, die Sitzungsunterlagen komplett auf ein digitales System umzustellen, angenommen wurde. „Dieser Schritt ist nicht fällig, er ist überfällig. Der Gesetzgeber sollte unseres Erachtens die digitale Bereitstellung der Sitzungsunterlagen vorschreiben“, ergänzt er. „Viele Kommunen, darunter unsere Nachbarstadt Kronberg, gehen bereits diesen Weg und sparen dadurch erhebliche Kosten ein.“

Einen Trimm-Dich-Pfad einzurichten, dafür hat sich die Fraktion ebenfalls eingesetzt. Gerade während der Pandemie mußten viele kulturelle Einrichtungen und Sportstätten schließen. Viele Menschen hatten das Bedürfnis, sich im Freien aufzuhalten und sich körperlich zu betätigen. Wandern und Dauerlauf sind wieder stark im Kommen. „Diese Aktivitäten möchte die Königsteiner CDU gerne mit einem solchen Pfad fördern“, sagt Boller. Hier könne mit wenig finanziellem Aufwand viel erreicht werden.

Ein weiterer Antrag gilt der Königsteiner Burg. Sie ist mit der Falkensteiner Burg das wohl bedeutendste Wahrzeichen Königsteins. Die CDU-Fraktion möchte die Idee umsetzen, einige Bereiche wie die Schlossküche zu überdachen.

Im Rahmen des Gesamtkonzeptes, das den Denkmalschutz berücksichtigt, würde die Ruine wieder mehr in das gesellschaftliche Leben der Stadt rücken. Nicht nur optisch aufwerten würde das historische Denkmal, wenn die Turmhaube wiederhergestellt würde. Sie wurde im 19. Jahrhundert bei einem Blitzschlag zerstört. Dadurch wäre der Bergfried zusätzlich vor Regenwasser geschützt. Nicht nur hier hat die CDU Königstein „Unsere Heimat im Blick“.

„Wir möchten, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofes weiterbilden“, sagt Fraktionsmitglied Daniel Georgi. Für eine Ausbildung zum Meister werden jetzt Mittel bereitgestellt. „Damit geben wir berufliche Perspektiven und möchten die Bindung an den Arbeitgeber stärken“, fährt er fort.

Die Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss fanden in einem sachlichen und konstruktiven Umfeld statt. Alle Anträge der CDU fanden dort eine Mehrheit. Die CDU kam zu dem Ergebnis, dass der Haushaltsplan 2022 einen guten Ausgleich darstellt zwischen Sparsamkeit und ausgewogenem wirtschaftlichem Handeln.

Die CDU-Fraktion wird deshalb der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan 2022 zustimmen.



X