CDU reicht Französische Revolution zum Grünkohl

Königstein
(kw) – Zum traditionellen Grünkohlessen trifft sich die CDU Königstein am Sonntag, 24. November, um 19 Uhr in der Villa Borgnis. Als Gastredner haben die Christdemokraten Dr. Dr. Mark Scheibe – Leiter der Stiftung Historische Kommission für die Rheinlande 1789 bis 1815 – gewonnen.

„Der Taunus und Königstein vor 225 Jahren – die Französische Revolution in unserer Heimat“ ist das Thema an diesem Abend. Dr. Dr. Mark Scheibe: „1789 ist das Jahr, das jedes Schulkind kennt, denn da bricht in Paris die Revolution aus, die später ganz Europa mitreißen wird.“ Scheibe berichtet über die spannende und grausame Geschichte um General Custine, seit seinem achten Lebensjahr Soldat, der im Herbst 1792 mit 19.000 Mann ins Rhein-Main Gebiet kam, dann am 28. Oktober die Festung Königstein einnimmt. Zwar sind seine Losung „Freiheit und Gleichheit“, doch zur Finanzierung seiner Soldaten muss er Ämterkassen plündern – allein in Frankfurt erpresst er zwei Millionen Gulden. Aus Paris kommt schließlich der Befehl, Wahlen abzuhalten, allein mit vorgegebenem Ergebnis: Anschluss an Frankreich.

Es folgten Schrecken, Terror und Antisemitismus in der Mainzer Republik. Scheibe: „Der Präsident der Mainzer Republik, Hofmann, bestellte sogar zwei Ochsenziemer, um die Mainzer Judenschaft höchstpersönlich auszutreiben.“ Nach dem Ende dieser ersten Republik, kurze Zeit später, wurde ein Großteil der damaligen Aktivisten gefangen genommen und 164 von ihnen in der Festung Königstein inhaftiert.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen, der Abend kostet 20 Euro pro Person plus Getränke. Anmeldungen unter: annette.hogh[at]cdu-koenigstein[dot]de.



X