Corona-Abitur an der St. Angela Schule

Königstein (kw) – In jedem Schuljahr heißt es kurz vor den Sommerferien für die Abiturientinnen und Lehrkräfte Abschied nehmen. Auch in diesem Jahr fällt das wieder besonders schwer, denn ein weiterer leistungsstarker Abiturjahrgang verlässt die St. Angela-Schule.

Das zeigt sich am sehr guten Abiturdurchschnitt (2,08), der einmal mehr über dem hessischen Durchschnitt liegt. Zwei Schülerinnen erzielten dabei die Traumnote 1,0: Luise Berger und Catrina Needham. Isabelle Heyn und Tara Ruffert erreichten die hervorragende Note 1,1.

43 Schülerinnen – und damit genau 50 Prozent des Jahrgangs – können sich über eine Durchschnittsnote mit einer Eins vor dem Komma freuen. Damit setzen die 86 Abiturientinnen der St. Angela-Schule die Tradition der leistungsstarken Abiturjahrgänge fort.

Auch unter den besonderen Bedingungen der Coronavirus-Pandemie meisterten die Schülerinnen ihre Prüfungen mit Gelassenheit und Ruhe. Es ist sehr bedauerlich, dass die schönen und traditionsreichen Veranstaltungen rund um das Abitur wie das Feiern nach den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, der Abi-Scherz, der Schulball und auch eine akademische Feier gemeinsam mit Eltern, Verwandten und Freunden ausfallen mussten.

Ein sehr musikalischer Jahrgang, in dem sich viele Schülerinnen bis zuletzt in den musikalischen Ensembles engagierten, verlässt die Königsteiner Schule. Viele der Absolventinnen erzielten hervorragende Leistungen in den Fächern Chemie, Mathematik und Physik, die im Rahmen der Zeugnisübergabe durch die entsprechenden Fachschaften gewürdigt wurden. Einige Schülerinnen waren darüber hinaus bis zuletzt ehrenamtlich im Schulsport-Club Königstein aktiv, andere waren Mitglieder der Jugendjury für den Deutschen Literaturpreis. Eine Herzensangelegenheit war für viele der jungen Frauen auch die Arbeit für den Trialog der Kulturen, einem Projekt, das Begegnungen und Austausch zwischen der christlichen, jüdischen und islamischen Religion in den Blick nimmt.

Hohe Sozialkompetenz wiesen die Abiturientinnen im Umgang mit den Lehrerinnen, Lehrern und jüngeren Mitschülerinnen auf. Das Verhältnis war geprägt von Unbefangenheit, der nötigen Distanz, von Respekt, Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Die folgenden Schülerinnen der St. Angela-Schule haben in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur bestanden: Franziska Abele, Luise Bartl, Amelie Bayer, Hannah Bechold, Luise Berger, Octavia von Bernuth, Carina Bracker, Hannah Brombach, Johanna Bromm, Chiara Cognetta, Monika Copova, Saskia Deckert, Vivienne Diaz Rohr, Olivia Diedrich Fernandez, Jula Eckardt, Eileen Egidos Martinez, Julia Elborg, Julia Ernst, Pia Eschweiler, Anna-Maria Farnung, Anna Flach, Lena Föh, Freya Fritsch, Ann-Kathrin Gänsch, Valentina Glaab, Tamika Gölzenleuchter, Elena Gonzalo Saul, Franzisca Grötsch, Marlies Hagenbring, Lana-Faye Hegel, Luisa Heinzmann, Lisa Heuberger, Isabelle Heyn, Anna Hidalgo Schwarz, Johanna Hofmann, Franziska Höllinger, Nike Holzhausen, Anna-Lena John, Marlene Kanning, Amelie Kopp, Laura Kutzka, Lara Lang, Vanessa Lenkeit, Lena Losert, Isabel Luippold, Lena Mach, Pauline Meisel, Lara Menz, Erja Mindemann, Lara Müller, Sarah Nadansky, Catrina Needham, Annina Nonnengässer, Chiara Oehl, Jessica Paul, Julia Pauli, Maike Reinhardt, Anna Repke, Nina Richolt, Marlene Röhl, Helena Roos, Tara Ruffert, Meike Saraber, Katharina Sauerbier, Celine Schaub, Maxima Schmidt, Marie Scholz, Franziska Schuchardt, Hannah Sequeira-Nazaré, Kora Simeth, Alina Singh, Katharina Smarzoch, Carola Teleki, Isabelle Theimer, Annina Thiele, Maria Thirase, Lisa Tilch, Hannah Valentine, Amélie Vandoren, Olivia Wagner, Charlotte Wamsteker, Carla Werner, Ida Wiesemann, Gianina Wittemann, Nicole Yoon und Lisa Zander.
Marcel Neeb

Weitere Artikelbilder



X