Damen-LionsBenefiz-Basar – Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Königstein – Bereits zum jetzigen Zeitpunkt machen die beiden Lions Clubs Königstein Burg und Eschborn-Westerbach auf den am Samstag, 23. März von 9 bis13 Uhr stattfindenden 8. Benefiz-Basar im Bürgerzentrum Eschborn-Niederhöchstadt am Montgeronplatz aufmerksam.

Diese jüngste Auflage soll ein weiteres Kapitel einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte weiterschreiben, denn als sich 2012 die Damen der beiden Lions Clubs Königstein Burg und Eschborn-Westerbach zusammen fanden, um einen Benefiz-Basar zu organisieren, dachte wohl keine der Beteiligten an einen solchen Erfolg. Basare zum Tauschen und Selbstverkauf gab es ihrer Kenntnis nach schon genug.

Einen Basar mit dem Ziel, den Erlös für einen guten Zweck und das mit gespendeten Sachen zu veranstalten, war demnach ein Wagnis. Aber schon im ersten Jahr erhielten die Organisatorinnen ausreichend Damen-, Herren - und Kinderbekleidung, Schuhe, Taschen, Gürtel, Accessoires, Spielsachen und Bücher übereignet. Eine große Käuferschar stellte sich ebenfalls ein und ließ so den Basar zum prompten Erfolg werden. Dank der guten Zusammenarbeit beider Clubs mit ihren vielen engagierten Mitgliedern, zugewandten Sponsoren, der Kommune und der Presse waren die Ausgaben auf ein Minimum beschränkt. „So konnten von den Anfängen bis zum momentanen Zeitpunkt circa 50.000 Euro an gemeinnützige Organisationen wie die Kinderklinik in Frankfurt-Höchst, das Palliativ-Care-Team der MTK-Kliniken, das Frauenhaus in Hofheim und das Mädchenhaus in Frankfurt gespendet werden.

Mit dem diesjährigen Reinerlös sollen zwei Organisationen unterstützt werden: die „Elisabeth-Straßenambulanz-EWA“ in Frankfurt und das „Alfred-Delp-Haus“ in Oberursel. Die „Elisabeth-Straßenambulanz“ kümmert sich um die medizinische Versorgung der Obdachlosen. Im „Alfred Delp-Haus“ werden geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche betreut. Ehrenamtliche Mitarbeiter dieser beiden Einrichtungen wie Ärzte, Schwestern und Sozialarbeiter gewährleisten, dass diese wichtige Fürsorge in unserer Gesellschaft geleistet werden kann.

Alle, die ihrerseits zum Gelingen des Basars beitragen möchten, sind eingeladen im März für ein und fünf Euro pro Teil, darunter beste Markenartikel, einzukaufen und es sich am Kuchenbuffet gutgehenzulassen. Eine weitere Möglichkeit ist die Abgabe von Sachspenden bei den Clubmitgliedern und den Basarbeauftragten. Die Ansprechpartner sind Stephanie Kuhn vom Lions Club Königstein unter der Telefonnummer 0177-8048261 und Christa Christoph vom Lions Club Eschborn-Westerbach unter der Telefonnummer 06196-46812. (pu)



X