„DANKE!“: Es ist vollbracht – 319 Weihnachtswünsche erfüllt

Stellvertretend für die komplette Helfer- und Unterstützermannschaft zeigen diese 13 Beteiligten eine Auswahl der wunderschön verpackten Weihnachtspäckchen. Foto: Puck

Glashütten/Königstein (pu) – Damit war angesichts der aktuellen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie keinesfalls zwingend zu rechnen gewesen und dennoch konnte eine strahlende Petra Becker am Ende der jüngsten Auflage der von ihr durchgeführten Wunschkarten-Aktion „Wir erfüllen Weihnachtswünsche“ konstatieren: „Selbst in diesem besonderen Jahr waren alle 319 von den Kindern geschriebenen Wunschkarten rasch weg!“ Dieses neuerliche Kapitel in der mittlerweile 15-jährigen Erfolgsgeschichte lieferte für die zum abschließenden Fototermin erschienenen Beteiligten der Helfer- und Unterstützermannschaft Gründe genug für einen spontanen Applaus für den gemeinsam gestemmten Kraftakt.

Die Rahmenbedingungen zu schaffen mit der Erkundigung nach bedürftigen Kindern beim Sozialamt der Stadt Königstein sowie den Institutionen Kinder und Jugendhilfe Usinger Land (KIWI), Verein Perspektive und Kinderhilfe Kronberg, das Sammeln der Wünsche auf den mit einem Engel verzierten weiß-lila Kärtchen, deren einzelne Prüfung, Registrierung und Nummerierung sowie das Aufstellen und Schmücken der Weihnachtsbäume an den jeweiligen Standorten ist jedoch nur ein Teil dieser außergewöhnlichen Leistung. Denn was wären all die Vorbereitungen wert, wenn anschließend der Funke nicht überspringen würde zu den zahlreichen Bürger*innen, die sich als Wunscherfüller angesprochen fühlen und Freude daran haben, die Geschenke oder Gutscheine für die Kinder zu besorgen und liebevoll einzupacken.

In diesem Wissen sendet das Team um Petra Becker von ganzem Herzen ein inniges „Dankeschön!“ an die Adresse aller empathischen Päckchenpacker*innen für deren Einsatz als eine der tragenden Säulen der Aktion.

Die aufgrund der Pandemie erschwerten Bedingungen mit ihren Bäumen mit Bravour gemeistert haben die Frankfurter Volksbank, das Autohaus Marnet, das Bovet & Lahmann Sehzentrum, die Katholische Pfarrei Maria Himmelfahrt und die Katholische Kindertagesstätte St. Georg in Oberreifenberg (zum wiederholten Mal von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr unterstützt), da selbstredend sichergestellt sein musste, dass die Abstände durch die „Kartenpflücker“ eingehalten wurden.

Flexibilität und Spontanität im Dienst der guten Sache bewiesen außerdem Barbara Mutschall (Stadt Königstein) und das dortige Team durch die kurzfristige Organisation eines großen Raums im Haus der Begegnung als Sammelstation für die Geschenke.

Als Sahnehäubchen obendrein überraschte Dirk Götze von der Firma SIDE by SIDE Projektentwicklungs GmbH & Co.KG die Organisatoren der Wunschkarten-Aktion mit der spontanen Spende von 1.000 FFP2-Masken, sodass zu jedem Geschenk als Bonbon noch drei Partikel aus der Luft filternde Gratismasken dazu gelegt werden konnten.

Insoweit in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Aktionsjahr. Selbstverständlich werden alle Geschenke noch rechtzeitig vor Weihnachten an die Kinder verteilt. Wem nunmehr voller Schrecken auffällt, dass im Vorweihnachts- und Lockdown-Stress zwar eine oder mehrere Karten mitgenommen, aber im Austausch kein Geschenk abgeliefert wurde, kann auf das Notfallkonzept vertrauen: „Einige liebe Nachbarn spenden immer etwas Geld, von dem ich als Ersatz wenigstens Gutscheine finanzieren kann“, teilt Petra Becker mit. Auf diese Weise sei garantiert, dass keines der 319 Kinder mangels Geschenk traurig unter dem Weihnachtsbaum sitzen muss.

Falls es doch noch einige wenige Wunscherfüller gibt, die die Geschenkabgabe bisher versäumt haben – Petra Becker freut sich über eine Kontaktaufnahme per E-Mail an p-j-becker[at]online[dot]de.

Im Namen aller Beteiligten verknüpft sie abschließend ihren nochmaligen Dank mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und ein Jahr 2021 in Gesundheit.

Weitere Artikelbilder



X