Von Datenschutz bis Cybermobbing

Im Rahmen der 7. Medientage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen kritisch mit dem Thema Mediennutzung auseinander. Foto: Bischoff-Neumann-Schule

Königstein (kw) – Vom 21. - 24. September 2020 fanden an der Bischof-Neumann-Schule in Königstein die Medientage in der Jahrgangsstufe 7 statt. Die coronabedingt verschobene Veranstaltung findet zwar traditionell in den 6. Klassen vor den Sommerferien statt, wurde nun aber im Jahrgang 7 nachgeholt.

So durfte sich jede Klasse an einem Schultag fünf Stunden lang mit Themen rund ums digitale Leben in den verschiedenen Medien beschäftigen und unter Anleitung des schuleigenen Medienteams verschiedene digitale Übungen erproben.

Neben Themen wie Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrecht im Netz, Influencer, Messenger und soziale Medien stand auch die Prävention von Cybermobbing auf dem Plan. In verschiedenen Arbeitsphasen setzten sich die Schüler*innen an diesem Tag kritisch mit Chancen und Risiken der digitalen Welt auseinander und gaben gleichzeitig Einblick in ihr eigenes digitales Userverhalten.

So konnte an konkreten Beispielen aus der Erfahrungswelt der Schüler*innen gearbeitet und beispielsweise die ein oder andere Sicherheitseinstellung am eigenen Gerät, das an diesem besonderen Tag ausdrücklich im Unterricht erwünscht war, nachgeschärft werden. Den Tagesabschluss bildete ein interaktives Quiz, bei dem zu sehen war, wieviele Informationen die Schüler*innen an diesen Tagen mitgenommen haben.

Ausgearbeitet und geleitet wird dieses Programm von den Medienbeauftragten der Bischof-Neumann-Schule, Janina Frech und Stefanie Hubbard-Ford, die das Mediencurriculum der BNS hauptverantwortlich gestalten. Auch die Medienpaten der Schule, Schüler*innen der Klassen 9 und der E-Phase, unterstützten dieses Projekt und wurden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen digital per Videobotschaft zugeschaltet.



X