„Deutschsommer“ für Kinder von acht bis elf Jahren

Königstein/Hofheim (kw) – In den Sommerferien wird vom 22. Juli bis 9. August das Modellprojekt der Polytechnischen Stiftung Frankfurt am Main „Deutschsommer“ an der Heiligenstockschule in Hofheim stattfinden. Hauptsponsor hierfür ist der Rotary Club Bad Soden-Königstein. Das Projekt wendet sich vornehmlich an Kinder zwischen 8 und 11 Jahren, die noch Schwächen in Deutsch aufweisen.

Hierbei erhalten die Kinder intensive Förderung vor dem Übergang in die vierte Klasse. Mit der Sprachförderung ist Theaterspiel eng verbunden. Die Kinder vertiefen spielerisch ihre Deutschkenntnisse, machen Rollenspiele, erarbeiten ein Theaterstück, treiben Sport und unternehmen Ausflüge. Begleitet werden sie von geschulten Pädagogen. Die Kinder üben Lesen, Schreiben und Grammatik. Das wirkt sich positiv auf alle schulischen Leistungen, auf das Selbstbewusstsein und das Sozialverhalten aus.

Täglich von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr lernen und spielen die Kinder mit einem kompetenten Team aus Deutsch-, Theater- und Sozialpädagogen und haben zusätzlich ein tolles Nachmittagsprogramm inklusive spannender Ausflüge. Das Mittagessen nehmen die Kinder in der Mensa ein. Am Ende findet ein Fest mit einer Theateraufführung statt. In der Teilnahmegebühr von 50 Euro (kann auf Antrag erlassen werden) sind alle Materialien, die Ausflüge und die Verpflegung enthalten.

Der Rotary-Club Bad Soden-Königstein ist ein regional verwurzelter, unabhängiger, überparteilicher und konfessionell nicht gebundener Freundeskreis unterschiedlicher Berufsgruppen. Er engagiert sich in der lokalen wie internationalen Jugendhilfe, unterstützt unter anderem Stellen für freiwillige soziale Jahre bei der Kinderkunstwerkstatt Königstein sowie der evangelischen Gemeinde Falkenstein, beteiligt sich an schulischen Gewaltpräventionsprojekten und führt jährlich Berufsinformationstage an den hiesigen Schulen durch. Auch internationale, der Völkerverständigung dienende nachhaltige Projekte wie „Wasser für Afrika“ oder die „Kinderhilfe Afghanistan“ erhielten maßgebliche Förderungen.



X