DKMS-Registrierungsaktion an der Bischof-Neumann-Schule

Bei der neuerlichen DKMS-Registrierungsaktion wurden an der Bischof-Neumann-Schule 80 neue potenzielle Stammzellenspender im Abschlussjahrgang gewonnen. Fotos: BNS

Königstein (kw) – Am vergangenen Mittwoch, 15. Januar, fand an der Bischof-Neumann-Schule wieder eine Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt. Schon vor zwei Jahren hatte die Schülervertretung gemeinsam mit der Schulleitung beschlossen, diese Möglichkeit zur Registrierung regelmäßig an der BNS anzubieten, um allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über eine Stammzellenspende zu informieren und sich eventuell auch registrieren zu lassen. Die Organisation wurde von der diesjährigen Schülervertretung mit der Unterstützung der DKMS schon einige Monate vor der Veranstaltung begonnen, so lief am Registrierungstag alles reibungslos ab.

Bevor die Schüler*innen der beiden Abschlussjahrgänge (Q1 und Q3) die Möglichkeit bekamen, sich in die große Datei der Stammzellenspender aufnehmen zu lassen, gab es zwei einleitende Vorträge. Zunächst informierte Ann-Christin Jaksch von der DKMS-Organisation alle Anwesenden auch mit einigen kurzen Filmen über die Krankheit Leukämie, die Arbeit der DKMS sowie Ablauf und mögliche Nebenwirkungen einer Stammzellspende.

Im Anschluss erzählte Bernhard Kramer aus der Elternschaft von seinen Erfahrungen als Stammzellenspender. Er berichtete, weshalb er sich dazu entschlossen hatte, sich als potenzieller Spender registrieren zu lassen und über seine Gefühle, als er sechs Jahre später tatsächlich für einen erkrankten Menschen Stammzellen spendete. Am Ende konnten sich alle Schüler*innen, die den Anforderungen der DKMS entsprachen, kostenfrei registrieren lassen und so wurden an diesem Tag 80 neue potenzielle Spender*innen gewonnen. Weitere Schüler*innen wollen dies tun, sobald sie das Mindestalter von 17 Jahren erreicht haben.

Alle, die auch in die Spenderdatei aufgenommen werden wollen, erhalten unter folgendem Link die entsprechenden Information und bekommen die notwendigen Utensilien per Post zugeschickt: https://www.dkms.de/de/spender-werden.

Die Registrierung kostet 35 Euro pro Person. Die Bischof-Neumann-Schule hat zum Ziel, einen Teil der Registrierungskosten durch Spenden selbst zu finanzieren. Auch einige Schüler*innen haben Geld gespendet. Die DKMS hat ein entsprechendes Spendenkonto eingerichtet. Der angegebene Verwendungszweck bezieht sich auf die Veranstaltung an der Bischof-Neumann-Schule.

DKMS-Spendenkonto

Kreissparkasse Tübingen

IBAN DE54 6415 0020 0001 6893 96

Verwendungszweck: BEZ 426 (bitte unbedingt angeben)

Ab einer Geldspende in Höhe von 200 Euro versendet die DKMS eine Spendenbescheinigung. Hierfür muss zusätzlich zum oben genannten Verwendungszweck die Postadresse angegeben werden. Für Geldspenden bis 200 Euro kann man einen vereinfachten Spendennachweis auf www.dkms.de/de/vereinfachter-spendennachweis herunterladen.

Die Schulleitung und die Schülervertretung bedanken sich bei den Organisatoren und den Registrierungshelfern des Abiturjahrgangs 2020 ganz herzlich für das Engagement. Fragen beantwortet der stellvertretende Schulleiter Jens Henninger unter j.henninger[at]bns[dot]info oder am Telefon unter (06174) 2999-12.

Weitere Artikelbilder



X