Wenn der Drache ein Hinweis ist … Unterwegs auf „Rätsel-Tour“ in Königstein

Königstein
(gs) – Was haben ein Drache, eine Eiche und ein geheimnisvolles Haus in der Altstadt von Königstein gemeinsam? Sie alle sind Teil eines Rätsels, das die Spielerinnen und Spieler mitnimmt auf eine Reise durch die alten Gassen von Königstein.

Der Kelkheimer Florian Racky ist von Beruf „Spieleerfinder“ und Eingeweihten durch zahlreiche Kartenspiele bekannt, die er in den vergangenen Jahren unter dem Label „Racky Spiele“ ersonnen und online vertrieben hat. Aber nicht nur die Karten haben es dem passionierten Spieleliebhaber angetan – für verschiedene Städte hat er mehr als kurzweilige „Rätsel-Touren“ zusammengestellt, die die Spieler anhand von selbst erdachten, im Detail recherchierten und liebevoll gereimten Rätseln durch die jeweilige Stadt schicken und dabei allerhand Interessantes über Land und Leute zutage fördern.

Auch für Königstein hat Racky eine Rätsel-Tour entwickelt, die die Spielerinnen und Spieler durch die Altstadt, hinauf auf die Burg und wieder zurück führt. In ca. zwei Stunden Spieldauer müssen sich die Spieler um allerhand Merkwürdigkeiten Gedanken machen, schon mal einen Blick auf alte Grabsteine werfen, verborgene Blickachsen finden und natürlich den höchsten Punkt der Stadt – die Burg – erklimmen. In der alten Festungsruine ist dann Orientierungssinn gefragt, damit der südliche Turm am alten Nordtor (… oder war es andersherum?) nicht aus dem Blick gerät und die dunklen Burggänge nicht zur Einbahnstraße werden.

Das Spielmaterial ist dabei so einfach wie praktisch – nicht mal ein Mobiltelefon wird gebraucht …

Wer die Rätsel-Tour Königstein spielen möchte, fordert das Spielmaterial bei Florian Racky online an. Geliefert wird ein großer Umschlag mit zahlreichen kleineren Umschlägen darin – den Rätseln. Begleitet wird das Ganze von einer nicht allzu langen Spielanleitung und einer gezeichneten Karte, die man tunlichst im Bestand behält, da sie bei verschiedenen Rätseln gute Dienste leistet. Bereits der Auswahl des ersten Umschlags geht ein Rätsel voraus, das – wenn es denn gelöst wurde – den Hinweis auf den nächsten Umschlag gibt, … usw.. Gestaltet ist der Spielverlauf wie eine Kombination aus Schnitzeljagd, „Exit“-Game und Fantasy-Abenteuer-Spielbuch! Der Spaßfaktor ist hoch und so manches Rätsel fordert ein „um die Ecke“-Denken, um auf die richtige Lösung zu kommen.

Wirklich leicht macht es Florian Racky seinen Spielerinnen und Spielern nicht, aber unmöglich sieht auch anders aus. Das Spiel ist empfohlen für Kids ab ca. 12 Jahre, wobei ein Erwachsener sicher eine große Hilfe ist. Wer sich auf die Rätsel einlässt und den Hinweisen folgt, der entdeckt so manches Kleinod in Königstein, das ihm oder ihr bis dato sicher noch nicht aufgefallen war.

Die Rätsel-Tour Königstein ist aktuell nur über die Website www. racky-spiele.de erhältlich. Je nachdem, wie viele Teilnehmer spielen, stellt Florian Racky auch Touren mit variierten Ausgangspunkten zusammen, so dass das beste Team am Ende nach Punkten gewinnt. Ein Spiel-Paket ist dabei empfohlen für 4-5 Personen und kostet 25 Euro.

Amüsant, kurzweilig und kommunikativ – damit ermöglicht es die Rätsel-Tour auf eine neue Art und Weise, die Königsteiner Altstadt und die Burgruine zu erkunden und zu entdecken. Die Ideen und Rätsel werden von Florian Racky ständig auf ihre Aktualität überprüft, so dass der größtmögliche Spielspaß garantiert ist. Liebevoll formulierte Rätsel und pfiffige Reime nehmen die Spielerinnen und Spieler mit auf eine Reise durch die Stadt, in der es noch so viel zu entdecken gibt – ideal für Familien, Freunde oder Geburtstagsgruppen, die den Spaß-Faktor dieser außergewöhnlichen Tour durch die Stadt gemeinsam genießen möchten.

Eine Rätsel-Tour gibt es u.a. auch für Kronberg – und bald neu für den Rettershof.

Florian Racky nimmt Knobelfreunde mit auf eine „Rätsel-Tour“ durch Königstein. Foto: Scholl



X