Drei Bäume im Hain mussten gefällt werden

Königstein (kw) – In dieser Woche gab es nach Information der Stadtverwaltung im Falkensteiner Hain drei Baumfällungen (Buche, Esche, Kirsche) und -pflegearbeiten. Die verkehrssicherungsrelevanten Bäume seien zuvor durch das Forstamt Königstein und die Obere Naturschutzbehörde begutachtet worden. Im Ergebnis habe es nach der Trockenphase im März eine deutliche Verschlechterung der Stabilität der Bäume gegeben, die eine Gefahr für die angrenzende Bebauung beziehungsweise Erholungseinrichtungen darstellten (Gefahr im Verzug). Die durch Fachleute abgestimmte Fällmaßnahme sei unter Berücksichtigung vorhandener Nester und bewohnter Höhlen vorgenommen worden. Außerdem wurden Entlastungsschnitte in der Krone an zwei Bäumen durchgeführt und zwei stärkere Bäume mussten gekappt werden. Laut Forstamt werden die Stammstücke als stehendes Totholz im Wald belassen.



X