Einsatz auf der Burgruine

Königstein (kw) – Wie mehrfach berichtet, befinden sich seit einiger Zeit Uhus mit ihrem

Nachwuchs auf der Burgruine Königstein. Dies können sich interessierte Naturliebhaber über eine eingerichtete Webcam weltweit rund um die Uhr anschauen. Am frühen Pfingstsonntagmorgen meldeten sich gegen 1.15 Uhr zahlreiche Bürger bei verschiedenen Polizeidienststellen. Ein Mitteiler rief sogar aus Ungarn bei der Polizeistation Königstein an. Auf der Burg befänden sich offensichtlich unbefugt mehrere Personen, die Uhus seien möglicherweise in Gefahr. Eine Polizeistreife begab sich deshalb ebenfalls auf die Burg und konnte drei Personen feststellen. Diese wurden kontrolliert und ihre Personalien erhoben. Offensichtlich wollten die jungen Leute lediglich einige Zeit auf der Burgruine „chillen“. Von den Uhus und der installierten Webcam hatten sie nichts gewusst. Eine Gefahr bestand demnach für die Uhus nicht. Gegen die drei Besucher der Burg wurden nun aber Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch gestellt.



X