Einschulungsfeier der BNS unter besonderen Bedingungen

Königstein
(kw) – Auch in diesem Jahr freut sich die Schulgemeinde der Bischof-Neumann-Schule (BNS) auf die Aufnahmefeier der Schülerinnen und Schüler in die vier Eingangsklassen. Aufgrund der Pandemiebedingungen gelten jedoch besondere Regelungen und die Schüler werden nach Klassen getrennt in der Kollegskirche willkommen geheißen.

Der genaue Ablauf kann dem Ablaufplan entnommen werden. Fragen beantwortet Unterstufenleiterin Elke Jünger per E-Mail an e.juenger[at]bns[dot]info.

Für einen sicheren Ablauf der Aufnahmefeierlichkeiten gelten folgende Regelungen:

Aufgrund der Abstandsregeln können die Schüler nur von maximal zwei Personen (Eltern) begleitet werden.

Während der Veranstaltung muss von allen Anwesenden eine medizinische Maske (FFP2 oder OP-Maske) getragen werden.

Alle Anwesenden (auch die Schüler) brauchen einen Negativnachweis.

Als Negativnachweis gilt:
I
mpfnachweis (mindestens 14 Tage zurückli
egend), Genesenennachweis (die Testung muss mindestens 28 Tage und darf maximal sechs Monate zurückliegen), Testnachweis (zum Beispiel Bürgertest, maximal 24 Stunden alt).

Die Aufnahmefeier findet zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder in der neu gestalteten Kollegskirche statt. Im Anschluss an den Einschulungsgottesdienst und die Begrüßung durch die Schulleitung sowie die Schulpastoral werden die Kinder mit ihren Klassenlehrern und Paten in ihren Klassenraum gehen und kurz über den Verlauf der Schulwoche informiert werden. Die Eltern werden in dieser Zeit vom Förderverein im Silentium über der Mensa willkommen geheißen.

Die Veranstaltung wird insgesamt circa 1,5 Stunden dauern, womit der erste Schultag dann auch schon beendet sein wird. Schulbeginn am Dienstag ist um 7.45 Uhr.

Die Kinder erhalten am Ende der ersten Schulwoche ihre Schulbücher und einen Übersichtsplan, welche Schulmaterialien für jedes Fach benötigt werden.



X