Erfolgreiche Medensaison beim TCK Herren 50 steigen in die Regionalliga auf

Königstein
(kw) – Damit hatte wohl keiner gerechnet, die Spieler selbst eingeschlossen: Die Herren 50 des TC Königstein (TCK) werden Meister der Hessenliga und steigen in die Regionalliga Süd-West auf – und das mit einer blütenreinen Weste von acht Siegen aus acht Begegnungen und einer starken Bilanz von 54:18 Matchpunkten. Den entscheidenden Grundstein hatte das Team um Mannschaftsführer Dieter Pfaff am vierten Spieltag mit einem überraschenden 5:4-Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TC Bergen Enkheim gelegt. Im weiteren Saisonverlauf lieferten sich beide Vereine ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass es für den TCK am letzten Spieltag um alles ging: Gegen den Tabellenletzten TG Crumstadt musste unbedingt gewonnen werden, um den Traum vom Aufstieg ins Ziel zu bringen.

Dramatik und Kampfgeist

Leicht ersatzgeschwächt ohne die Nr. 2 Jan-Evert Hulshof und die Nr. 5 Rick Blom wurde die Begegnung alles andere als ein Selbstläufer – zudem während der Matches gleich mehrere Verletzungen Durchhaltevermögen und „Auf-die-Zähne-Beißen“ erforderlich machten. Lange Zeit sah es sogar nach einer drohenden Niederlage aus, denn nach Erfolgen von Christian Dietrich und Dieter Pfaff und einer zwischenzeitlichen 2:1-Matchführung gingen in den weiteren drei Einzeln die ersten Sätze allesamt an die Gegner aus Crumstadt; die Chance, alle drei abschließenden Doppel gewinnen zu können, wurden als nicht sehr hoch eingeschätzt. Was folgte, war für Spieler und Zuschauer an Dramatik und Kampfgeist kaum zu überbieten. Ein Platz nach dem anderen vermeldete den Gewinn des zweiten Satzes zum Satzausgleich – und die Königsteiner konnten nach großem kämpferischen Einsatz auch alle drei Champions-Tiebreaks für sich entscheiden: Oliver Evertz siegte mit 10:5, Gilbert Schulz-Schomburgk mit 10:3 und mit dem 10:7 von Vereinschef Jörg Meyer war der ersehnten Aufstieg perfekt.

Erfolgsgeschichten

Nicht nur dank der meisterlichen Herren 50 war die Medensaison 2022 die bislang erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. So konnten vier weitere Titelgewinne bejubelt werden, dazu zwei Vizemeisterschaften und fünf dritte Plätze. Zudem schafften die Damen 40, die ebenfalls in der Hessenliga aufschlagen, mit vier Siegen bei nur drei Niederlagen als Tabellenfünfter sicher den angestrebten Klassenerhalt. Mit den Juniorinnen U15 II und den Herren 40 II müssen lediglich zwei Mannschaften absteigen.

Eine blitzsaubere Saison ohne Niederlage spielten die Herren, die in der Bezirksliga A bei 35 gewonnenen Einzeln und Doppeln lediglich sieben Matches abgeben mussten. Ebenfalls in der Bezirksliga A und ebenfalls mit einer makellosen Bilanz von acht Siegen an acht Spieltagen setzte sich die U18 Junioren durch. Extrem spannend machten es die U18 II Juniorinnen auf dem Weg zu ihrer Meisterschaft in einer sehr ausgeglichenen Kreisliga B. Dort kam es letztendlich auf jedes einzelne gewonnene Spiel an, denn gleich drei Mannschaften weisen in der Abschlusstabelle 6:4 Punkte auf, zwei weitere 5:5. Über die Meisterschaft zugunsten der Königsteinerinnen entschied bei Punkt-, Matchpunkt- und Satzgleichheit erst ein Plus von zehn Spielen gegenüber einem Plus von acht Spielen des Zweitplatzierten TC Weißkirchen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich auch die Damen 50 in der Bezirksliga A mit dem TC Stierstadt, wo ein Plus von 34 gegenüber 33 Sätzen den Ausschlag zugunsten des TCK gab.

Die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga feierten die U18 Juniorinnen, die sich mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden hinter dem Tabellenersten Tennis 65 Eschborn einreihten. Vizemeister in der Kreisliga C wurden punktgleich mit dem Meister RW Bad Nauheim II die U15 IV Junioren. Auf Platz drei beendeten die Junioren U15 die Saison in der Bezirksoberliga, die Herren II in der Kreisliga B, die Herren 40 in der Gruppenliga, die Herren 50 II in der Bezirksliga A und auch die jüngsten Tennis-Cracks: Die gemischte U8 rangiert nach vier Siegen bei nur zwei Niederlagen auf dem Bronzeplatz; ein weiteres U8-Team des TCK wurde in seiner Gruppe Fünfter.

Das Team der erfolgreichen „Herren 50“ freut sich über den Aufstieg!
Foto: Privat



X