Erneut Auswilderung von Wildkatze, Steinkauz und Europäischem Nerz

Europäischer Nerz Foto: privat

Königstein (kw) – Eine der Hauptaufgaben zoologischer Gärten ist der Artenschutz und die Zucht im Freiland in ihrem Bestand bedrohter Tierarten. Dabei ist es immer wieder eine besondere Freude, wenn Nachzuchten aus dem Opel-Zoo in Auswilderungsprojekte abgegeben werden können.

Zuletzt wurden zwei männliche Steinkäuze an die Adlerwarte Berlebeck (Detmold) gegeben, wo sie sich verpaaren werden und von wo aus ihr Nachwuchs im Freiland ausgewildert wird. Sie tragen dazu bei, dass die früher so häufige, inzwischen aber bedrohte Eulenart in Deutschland nicht ausstirbt.

Regelmäßig werden die im Opel-Zoo geborenen und in einem naturnahen Gehege aufgezogenen jungen Europäischen Nerze in Zusammenarbeit mit EuroNerz e.V. (www.euronerz.de) im Saarland oder im Steinhuder Meer wieder ausgewildert. Dieses Jahr waren es vier männliche und ein weibliches Tier. In den letzten Jahren wurden bereits fast 60 im Opel-Zoo geborenen Nerze an das Projekt gegeben. Der Europäische Nerz ist zum Überleben auf wasserreiche Gebiete angewiesen, da er hauptsächlich im Wasser jagt. Durch Trockenlegung von Feuchtgebieten, Pelztierjagd und zusätzliche Konkurrenz durch den vom Menschen eingeführten größeren Amerikanischen Mink gehört der Europäische Nerz zu den seltensten Tieren Europas.

Bei der Auswilderung der Nachzuchten arbeiten Zoologische Gärten mit anderen Naturschutzorganisationen oder Behörden zusammen. Dies ist auch bei der Wildkatze der Fall. In den letzten Jahren wurden in Kooperation mit dem Forstamt Weilrod insgesamt 25 Wildkatzen aus dem Opel-Zoo ausgewildert, im letzten Jahr allein 5. Der Kater, der 2019 in die Auswilderung ging, war ein im Vorjahr wild geborenes Tier, das in Obhut des Opel-Zoos so lange gepflegt wurde, bis es alt genug für die Auswilderung war.



X