Erntedank in der Evangelischen Immanuelkirche

Königstein
(kw) – Am Sonntag, 27. September feiert die Ev. Immanuel-Gemeinde das Erntedankfest.

Im Festgottesdienst um 10 Uhr steht das biblische Symbol des Baumes im Mittelpunkt, der seine Kraft von Gott geschenkt bekommt und darum gute Früchte bringen kann. Zugleich lenkt die biblische Baumsymbolik den Blick in eine Gegenwart, in welcher der Klimawandel unsere Wälder gefährdet und zerstört. Das Erntedankfest greift diese Besorgnis erregende Entwicklung auf. Gleichzeitig soll unser Fest einen fröhlichen und zukunftsweisenden Gegenakzent setzen. Darüber werden einige Jugendliche der Konfirmandengruppen und Försterin Carolin Pfaff vom „Naturpark Taunus“ berichten.

Im Familiengottesdienst um 11.30 Uhr gibt es eine Geschichte für Kinder und Eltern, in der es ebenfalls um den Wald geht. Je nach Wetterlage finden die Gottesdienste im Kirchgarten hinter der Kirche oder in der Kirche statt. Falls der Platz in der Kirche nicht den Abstandsregeln genügt, wird der Gottesdienst nach draußen übertragen. Die Plätze in der Kirche sollten dann vor allem denjenigen vorbehalten bleiben, die einen Sitzplatz benötigen.

Das Vokalensemble der Immanuel-Gemeinde singt in entsprechender Besetzung drei festliche Werke zum Erntedank. Die Leitung hat Michael Muche. Pfarrerin Stoodt-Neuschäfer und Pfarrer Dr. Neuschäfer halten beide Gottesdienste. Die Kollekten der Gottesdienste sind bestimmt für die Ev. Spendenaktion „Brot für die Welt“.



X