Etappenziel erreicht: SCK U20 fährt zum Hessenjugendpokal

Die Volleyballerinnen von Trainer Michael Berschin eroberten sich ihr sportliches Weihnachtsgeschenk selbst. Foto: SCK

Königstein (kw) – Mit einer Siegesserie im Qualifikationsturnier zum U 20 Hessenjugendpokal in Lahntal holten sich die Volleyballerinnen von Michael Berschin den 1. Platz und sicherten sich damit die Teilnahme am Hessenjugendpokal 2020. Leider musste das Team erneut einige Absagen wegen Erkrankung oder familiärer Gründe verkraften, konnte dafür aber erstmals Maja Sutiev mitnehmen, die erst vor kurzem zum SCK gestoßen ist und sich sofort prima in das Team einfügte. Da die vorgesehenen Liberas fehlten, musste die als Zuspielerin ausgebildete Nia die Liberaposition übernehmen, eine nicht ganz einfache Umstellung, die Nia aber souverän erledigte.

In der Vorrunde starteten die Königsteinerinnen mit einem 2:0 gegen Bad Homburg und holten sich das nötige Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit für die kommenden Spiele. Im Spiel gegen den TV Lieblos ging es dann gleich um den Gruppensieg dieser Dreiergruppe. Während der erste Satz noch an Lieblos ging, konnten die SCK-Mädchen sich im zweiten Satz kämpferisch steigern und im Endspurt Lieblos den Satzausgleich abringen. Der anschließende Tiebreak ging an Königstein (2:1).

Im Überkreuz wurde der Gruppenzweite der Parallelgruppe, Waldgirmes, ebenfalls im Tiebreak bezwungen und die Spielerinnen bejubelten den Einzug ins Endspiel gegen den ebenfalls siegreichen TV Lieblos. Diesmal zog das Team von Beginn an ihr Spiel durch und ließ sich auch von Rückständen nicht aus der Bahn werfen. Am Ende stand ein hart erkämpfter 2:0-Erfolg und Platz 1 in der Qualifikation zum HJP Nord. Trainer Michael Berschin strahlte über dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk noch am Tag danach, vor allem, weil das Team diesmal den unbedingten Siegeswillen zeigte, den es sich zuvor oft vorgenommen, aber nicht über ein volles Turnier umsetzen konnte. Da bahnt sich eine starke Entwicklung an, die auch bei den Ligaspielen helfen sollte.



X