FDP

Wie soll Königstein in einigen Jahren aussehen? Wie wird es noch attraktiver, lebens- und besuchenswerter? Eine zielgerichtete Stadtentwicklung fasst die Antworten auf diese Fragen zusammen. „Die Freien Demokraten haben klare Vorstellungen, was hierzu passieren muss“, erklärt Ascan Iredi, Vorsitzender der FDP Königstein. „Oder vielmehr: schon längst hätte passieren müssen. Viele Vorhaben werden schon seit Jahren diskutiert. Diese offenen Baustellen sind endlich zu einem Ende zu führen, und zwar in klarer Reihenfolge“.

Ausgangspunkt ist das, was man Identität nennt: Königstein ist Kurstadt, Gesundheitsstadt und Stadt zum erholsamen Einkaufen, gute Adresse für Dienstleistungsunternehmen. Zudem Schulstadt und Ort der europäischen Geschichte und Kultur. Die Objekte, die die Identität Königsteins markieren, sind uns täglich vor Augen, eingebettet in die wunderbare Natur ringsum. Es sind das Kurbad, die beiden Burgen und die Innenstadt. Sie zu Sehenswürdigkeiten im Sinne des Wortes zu machen, würde Königstein leuchten lassen.

Das Kurbad

Die Sanierung des Kurbads wurde schon vor über einem Jahrzehnt beschlossen. Aber noch nicht einmal ein Planungsauftrag dafür wurde vergeben. Ein auch energetisch saniertes Kurbad, mit einem Nutzwert für viele weitere Jahre, wird viel zur Attraktivität Königsteins beitragen.

Die Burgen

Die Königsteiner Burg, das Wahrzeichen unserer Stadt, verfällt und verwittert. Nur das Nötigste zu ihrem Erhalt wurde getan. Gerade mal die Mauerkronen werden mit Moosen bepflanzt und Ziegen werden losgelassen, überschüssiges Grün abzufressen. Es muss viel mehr geschehen.

Bei der Falkensteiner Burg musste uns erst ein Sturm zeigen, was für ein Kleinod wir dort mit Burgruine und Burghain haben. Weil Bäume fehlen, hat man jetzt einen wunderbaren weiten Blick. Der Burghain könnte, aufgeräumt und mit Spazier- und Wanderwegen versehen, zu einem Mittelpunkt der Naherholung werden. Ebenso wie die Königsteiner Burg.

Die Innenstadt

Zur Innenstadtentwicklung erarbeitete der Magistrat im Herbst 2018 ein erstes Konzept. Alle dort enthaltenen Ideen wurden inzwischen von Berufenen und Unberufenen zerredet. Jetzt, nach zwei Jahren, holpern die Planung und die notwendige Erprobung einer neuen Verkehrsführung weiter.

„Wir brauchen eine vorwärtsgerichtete Kraft, die diese Baustellen geordnet nach Prioritäten abarbeitet“, fordert Gerhard Hablizel, Stadtverordneter und Ortsbeirat in Falkenstein.

Infrastruktur

Die Kommune muss selbstverständlich dafür sorgen, dass die gesamte Infrastruktur des Gemeinwesens Schritt mit den Anforderungen der Zeit hält hinsichtlich Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie demographischem und gesellschaftlichem Wandel.

Diese Pflicht, im Gegensatz zur oben dargelegten Kür, umfasst Kindergärten und U3-Plätze, bezahlbaren Wohnraum, dazu Straßen und Parkplätze, Wasserversorgung. Nicht zu vergessen Schwimmbad, Stadtbibliothek, Feuerwehr und anderes mehr. Vorauszusetzen ist eine bürgernahe, effiziente Verwaltung.

Verkehr

Königstein wird vom ständig wachsenden Verkehr ausgebremst. Hier wurden vor Jahren die Weichen falsch gestellt; in Anbetracht unserer geographischen Situation und der gewachsenen Bebauung sind die Möglichkeiten zur Verbesserung beschränkt. Aber dies ist Thema dieser Zeitung in der kommenden Woche.

Geld

„Schließlich stehen alle unsere Vorhaben und Aktivitäten unter dem Vorbehalt, dass wir sie bezahlen können“, mahnt uns Franz Josef Nick, Wirtschaftsfachmann der FDP. „Hier schließt sich der Kreis: Vorwärtsgerichtete Stadtentwicklung, eine attraktive Stadt, florierendes Gewerbe, höhere Einkommen- und Gewerbesteuereinnahmen gewähren finanziellen Spielraum in der Zukunft.“



X