Feuerwehr fährt durch Stadtteile – Trinkwassernotstand steht kurz bevor

Es ist die letzte Mahnung an die Bewohnerinnen und Bewohner der Kurstadt: „Achtung, Achtung, wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit für folgenden Aufruf:

Der Magistrat der Stadt Königstein gibt hiermit bekannt:

Zur Gewährleistung und Sicherstellung der Trinkwasserversorgung wurde bereits vor Wochen die Trinkwasserknappheit in Königstein ausgerufen. Dies hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Infolge der Verbrauchsentwicklung der letzten Wochen steht deshalb der Wassernotstand unmittelbar bevor.

Bitte unterlassen Sie ab sofort das Bewässern von Grün- und Gartenanlagen und die Befüllung von Schwimmbecken mit Trinkwasser nach den Vorgaben der Gefahrenabwehrverordnung.

Es wird dringend um Beachtung gebeten!“

Diesen Text wird die Feuerwehr am Freitag ab 17 Uhr und Samstag ab 10 Uhr in den Straßen Königsteins und seinen Stadtteilen ausrufen. Insgesamt wird die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen unterwegs sein.

Peter Günster, Leiter der Stadtwerke: „Jetzt wird es wirklich dringend und wir müssen die Leute wachrütteln. Sollten weiterhin Menschen ihren Rasen mit Trinkwasser sprengen, Pools befüllen und damit viel zu hohe Tagesverbräuche erzeugen, müssen wir in der kommenden Woche den Trinkwassernotstand ausrufen.“

Die Stadtwerke haben jetzt ermittelt, dass erstmals die 4.000 m³ Tagesabgabe überschritten wurde. Insbesondere in Falkenstein gibt es den größten Tages-pro-Kopf-Verbrauch mit ca. 250 Liter pro Einwohner am Tag statt 140 Liter pro Einwohner am Tag (Normalverbrauch).

Trinkwassernotstand bedeutet: Jegliche Verschwendung ist verboten! Es darf kein Garten mehr gegossen werden, auch nicht die Blumen und das Gemüse. Die Königsteiner Sportplätze (Rasenplätze) werden nicht mehr bewässert, Pool und Planschbecken dürfen nicht mehr befüllt werden. Autos dürfen nicht gewaschen werden. Das alles war im gewissen Rahmen bei der Trinkwasserknappheit noch erlaubt.

Nachlesen kann man die gesamte Gefahrenabwehrverordnung – Trinkwasser auf der Königsteiner Homepage www.koenigstein.de unter Rathaus/Stadtrecht.



X