Firmung 2020: Informationsabend für Jugendliche und Eltern

Königstein/Glashütten (kw) – Auch im Jahr 2020 wird in der Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus wieder das Sakrament der Firmung gespendet. Es ist ein Zeichen der Entschlossenheit im Glauben und gleichzeitig eine Bestärkung im Glauben auf dem eigenen Lebensweg.

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die zwischen dem 1. Juli 2003 und dem 31. Juli 2004 geboren sind bzw. die Stufe E1 oder die 10. Klasse besuchen.

Wie die Zeit der Firmvorbereitung gestaltet wird und wie dabei Fragen des Lebens und Glaubens thematisiert werden, möchten die Mitarbeiter*innen gerne an einem Informationsabend vorstellen, zu dem sie ganz herzlich einladen. Terminiert ist der Informationsabend auf

Donnerstag, 17. Oktober 2019

im katholischen Gemeindezentrum Königstein, Georg-Pingler-Straße 26.

Von 18.30 bis 19.30 Uhr wird über das Programm in den Orten Königstein, Schneidhain, Mammolshain und Falkenstein berichtet.

Von 20 bis 21 Uhr geht es um das Prozedere in den Orten Kronberg, Oberhöchstadt, Schönberg, Glashütten, Schloßborn und Oberems.

Auf Grund der zu erwartenden Teilnehmerzahl bitten die Veranstalter um Beachtung der Orte und Zeiten, um so zwei ungefähr gleich große Gruppen begrüßen zu dürfen. Sollte der angebotene Termin aus wichtigen Gründen nicht möglich sein, besteht in diesem Fall die Möglichkeit auf den anderen Termin auszuweichen.

Zu den Veranstaltungen sind sowohl die Jugendlichen, die zur Firmung gehen wollen, als auch deren Eltern eingeladen. Für beide Gruppen gibt es parallel ein je eigenes Informationsprogramm.

Für die Jugendlichen soll so am Ende des Abends eine Entscheidung möglich sein, ob und wie sie den Weg zur Firmung gehen können und worauf sie gebeten werden, sich einzulassen.

Den Eltern soll das Kursmodell nahegebracht werden, Wege der Begleitung aufgezeigt und auch Optionen angeboten werden, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Dazu wird ein Konzept vorgestellt, bei dem sie freiwillig in einem eigenen Programm die Inhalte des Firmkurses und Fragen des Glaubens erwachsenengerecht reflektieren können.

Nicht nur die Ansprechpartner freuen sich auf den gemeinsamen Abend:

Tobias Blechschmidt, (Pfarrer), Johann Weckler (Pastoralreferent) und Antje Thull (Verwaltung), Telefon: (06174) 255 0513 (Mo – Fr 9 – 12 Uhr, Di 14 – 17 Uhr).



X