Förderkreis der Städtepartnerschaft wandert

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Förderkreises der Städtepartnerschaft, der im nächsten Jahr das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Le Cannet feiern wird, folgte der Einladung des Wanderteams um Heinz Alter und machte sich auf die „Rundtour im Morgenbachtal“ bei Bingen. Ein angenehmer Waldboden mit herrlichen Ausblicken führten die Wandergruppe durch Mischwald zum Poßbach, dem Aussichtspunkt Damianskopf (Foto) und zum Schweizer Haus. Hier lag der Gruppe das Rheintal zu Füßen. Auch die Römer wussten schon, wie schön es hier ist. Die Ausgrabungsstätte „Villa Rustica“ erzählt vom Leben auf einem römischen Gutshof. Heinz Alter berichtete über die „Villa Rustica“, als hätte er damals gelebt. Auch die Steckeschlääfer-Klamm wurde durchwandert. Sie ist nach den Wanderfreunden benannt, die vor circa 40 Jahren die urige Klamm ausbauten und mit vielen Holzstegen über den Haselbach begehbar machten. Der Name bezeichnet Wandersleute, die ihre „Stecke“ (Stöcke) „schlääfe“ (schleifen) lassen. Tief beeindruckt von dieser großartigen Wanderung kehrte die Gruppe zur Schlussrast im Forsthaus „Heiligkreuz“ ein. Wolfgang Riedel, der Vorsitzende des Vereins, dankte Heinz Alter und seinem Team für die Ausarbeitung der Tour. „Es ist ja nicht so, dass wir einfach mal losgehen. Nein, die Touren werden akribisch vorbereitet, damit alle Wanderer wohlbehalten am Ziel ankommen“, fügte Riedel hinzu.

Hinweisen möchte der Förderkreis auch schon auf sein traditionelles Lavendelfest, dass am Sonntag, 29.8. von 12 bis 15 Uhr am Le Cannet-Brunnen in der Limburger Straße gefeiert wird. Bei leckerem Lammbraten und kühlem Rosé wird eine neue Lavendelkönigin als Nachfolgerin von Nina I. (Nina Lautenschläger) mit einem Lavendelkranz gekrönt.

Foto: Riedel



X