Förderung Vereine

Königsteiner Vereine, die ein Jubiläum feiern, können bei der Stadt Zuschüsse beantragen. Tatjana Hostert, in der Stadtverwaltung für die Vereine zuständig, sagt: „Der Magistrat der Stadt Königstein gewährt bei Vereinsjubiläen Zuschüsse gemäß einer vorgegebenen Richtlinie. Dabei hat sich der Verein einmalig verbindlich darauf festzulegen, welche Gründungsdaten er zugrunde legt.“

Die Bezuschussung ist eine freiwillige Leistung und wird im Rahmen der im Haushaltsplan zur Verfügung stehenden Mittel gewährt.

Konkret bedeutet das, dass bei der Anmietung von Räumlichkeiten für eine Jubiläumsfeier im Haus der Begegnung folgende Zuschussbeträge gezahlt werden: Beim 10-jährigen Vereinsjubiläum gibt es 500 Euro, beim 25-jährigen Vereinsjubiläum ebenfalls 500 Euro, beim 50-jährigen Vereinsjubiläum sind es 750 Euro und beim 75-jährigen Vereinsjubiläum sogar 900 Euro. Es muss aber nicht zwingend im Haus der Begegnung gefeiert werden, auch für die Anmietung anderer Räumlichkeiten gibt es Zuschüsse. Ab dem 100-jährigen Vereinsjubiläum ist die Nutzung der Räumlichkeiten im Haus der Begegnung für Vereinsjubiläen sogar kostenlos.

Sollte die Jubiläumsfeier ab dem 100-jährigen Jubiläum nicht in den Räumlichkeiten im Haus der Begegnung oder in einer anderen städtischen Immobilie stattfinden, erhält der Verein einen Zuschuss von 1.000 Euro. Die genauen Angaben finden die Vereine auf der Homepage www.koenigstein.de unter dem Punkt Vereine.



X