Mit dem Forstamt Königstein den Wald von morgen pflanzen

So soll es sein: Mischwald aus mehreren Baumarten Foto: M. Delpho

Königstein (kw) – Über vierzig Prozent Hessens sind mit Wald bedeckt. Damit das trotz Dürre, Stürmen und Borkenkäfergefahr auch weiterhin so bleibt, müssen die entstandenen Kahlflächen wiederbewaldet werden. Alle Bürger*innen können dabei helfen.

Die vielfältigen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen des Ökosystems Wald müssen auch unter sich schnell verändernden Umweltbedingungen bewahrt werden. Für die Forstleute stellt das eine echte Herausforderung dar, denn im Wald braucht alles seine Zeit.

Während ein Baum wächst, speichert er im Holz Kohlendioxid aus der Atmosphäre und hilft dadurch, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Doch in den letzten beiden Jahren sind viele Bäume abgestorben, die nun ersetzt werden müssen. Deshalb pflanzt HessenForst vorrangig dort, wo standortgerechte und ökologisch verträgliche Mischbaumarten fehlen oder wo nicht genügend junge Bäume wachsen.

Die Zahl der in den kommenden Jahren zu pflanzenden Bäume in einem einzelnen Forstamt ist riesig. „Eine Mammutaufgabe, die da vor uns liegt, aber wir gehen sie an.“, so Forstamtsleiter Ralf Heitmann. „Dabei kann nun jeder helfen! Ich freue mich über das große Engagement der Bürger*innen, die sich bereits für die Pflanzaktion rund um den Internationalen Tag der Wälder am 21. März angemeldet haben und damit ihre große Verbundenheit zum Wald zeigen“, sagt Heitmann und lädt weitere hilfsbereite Menschen ein, die Pflanzarbeiten an einem der drei folgenden Waldorte durch tatkräftige Hilfe zu unterstützen:

Fläche 1: Staatswald „Märtens-Eiche“, Abteilung 608 in Glashütten, Ortsteil Schloßborn, an der Straße Richtung Kelkheim/Ruppertshain.

Fläche 2: Gemeindewald Schmitten „Sandplacken“, Abteilung 72, in der Nähe des Parkplatzes Sandplacken.

Fläche 3: Stadtwald Friedrichsdorf „Bornberg“, Abteilung 212 in der Nähe des Dillinger Hofes, Sandelmühlweg, Abzweigung von der Straße von Friedrichsdorf nach Köppern.

Pflanztermin an allen drei Flächen ist Samstag, 21. März, von 10 bis 14 Uhr. Anmeldungen dazu sind aus organisatorischen Gründen erforderlich und über die Internet-Seite des Landesbetriebs HessenForst (www.hessen-forst.de) möglich – dabei das Forstamt Königstein und ausschließlich das Datum 21.03.2020 auswählen. Unter „Bemerkungen“ die gewünschte Pflanzfläche eingeben. Dort finden sich auch weitere Hinweise zur Anfahrt und Ablauf. Am Aktionstag sind die Zufahrten zu den Pflanzflächen beschildert.

Auf der Homepage gibt es auch weitere Informationen zu den verschiedenen Aufforstungsflächen, zum Spendenkonto bei der Sparkasse Kassel (IBAN: DE82 5205 0353 0001 1295 82) und speziellen Sponsoring-Angeboten für Firmen.



X