Freibad bleibt aufgrund Covid-19-Pandemie noch geschlossen

Sobald es von der Landesregierung grünes Licht gibt, möchte die Stadt Königstein das Freibad im Woogtal schnellstmöglich öffnen. Aufgrund der derzeit geltenden Auflagen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ist das allerdings nicht, wie sonst geplant, am Muttertag, 9. Mai. Für diesen Zeitpunkt gibt es noch keine Genehmigung.

Bürgermeister Leonhard Helm: „Wir haben schon im vergangenen Sommer gute Erfahrung mit dem Online-Ticket und Hygienekonzept gemacht. Ich möchte sehr gerne den Königsteiner*innen auch in diesem Sommer den Spaß und die Erholung im Freibad ermöglichen.“ Im vergangenen Jahr konnten täglich bis zu 750 Badegäste kommen.

Konkret bedeutete das für die Schwimmer: Im Woogtal waren 250 Personen gleichzeitig im Bad erlaubt. Helm: „Auf der Wiese ist genügend Platz, und es sind nie alle Personen gleichzeitig im Wasser.“

Es gab drei Zeitfenster, Gäste durften drei Stunden bleiben. Die Zeiten zwischen dem Badebetrieb nutzten die Mitarbeiter, um Oberflächen wie Geländer, den Sanitärbereich und anderes zu reinigen.

Tickets konnten ausschließlich online gebucht werden. Der Bürgermeister: „In dieser oder ähnlicher Form wird das hoffentlich auch in diesem Jahr funktionieren. Dabei ist im Moment auch die Luca-App im Gespräch.“



X