Das Freibad öffnet am Montag – Tickets ausschließlich online!

Ab Montag ist es mit dieser Ruhe endlich wieder vorbei. Foto: Friedel/Archiv

Königstein – Alle Wasserratten und Badenixen dürfen sich nach Information der Stadtverwaltung freuen: Das Freibad im Woogtal startet am Montag, 22. Juni mit der coronabedingt verspäteten Saison. Wie berichtet, hatte die Hessische Landesregierung letzte Woche das „Go“ der Schwimmbäder für die Öffentlichkeit ab 15. Juni beschlossen. Allerdings wie erwartet mit Hygienekonzept und Regelungen zu Besucherzahlen.

Bürgermeister Leonhard Helm freut sich: „Ich habe mich von Anfang an für eine Öffnung eingesetzt. Mir ist vor allem wichtig, dass möglichst viele Königsteiner die Möglichkeit haben, ins Schwimmbad zu kommen. Das ist nicht nur eine Frage der Freizeitgestaltung – Schwimmen ist ein besonders gesunder Sport für Alt und Jung. Und gerade für Familien, die jetzt besonders belastet sind, ist das eine gute Abwechslung. Nicht alle können jetzt in den Urlaub fahren und unser schönes Bad bietet doch ein bisschen Urlaubsgefühl.“

In den Bestimmungen des Landes steht: Der Besuch muss grundsätzlich und unter Einhaltung der 1,5 Meter Abstandsregelung möglich sein. Es gilt eine Fünf-Quadratmeter-Regelung für das Schwimmbecken und auf der Liegewiese.

Bis zu 750 Badegäste

Sportdezernent und Erster Stadtrat Jörg Pöschl, der federführend mit einer Arbeitsgruppe am Konzept tüftelte: „Die Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen verschiedene Konzepte erarbeitet, die gilt es nun schnell umzusetzen. Die gute Nachricht: Ins Freibad dürfen täglich bis zu 750 Badegäste.“ Konkret bedeutet das für die Schwimmer: Im Woogtal sind 250 Personen gleichzeitig im Bad erlaubt. Helm: „Auf der Wiese ist genügend Platz und es sind nie alle Personen gleichzeitig im Wasser.“

Vorgesehen sind, wie berichtet, drei Zeitfenster von jeweils drei Stunden. Einmal von 8 bis 11 Uhr, von 12 bis 15 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Es gibt Durchsagen, damit die Schwimmer wissen, wann sie das Bad verlassen müssen. Die Zeiten zwischen dem Badebetrieb nutzen die Mitarbeiter, um Oberflächen wie Geländer, den Sanitärbereich und anderes zu reinigen.

Wichtig: Tickets können ausschließlich online gebucht werden, es gibt keine Eintrittskarten an der Freibadkasse. Ab dem heutigen Donnerstag, 18. Juni wird über die Homepage www.koenigstein.de die Buchungsmöglichkeit fürs Freibad geschaltet. Der erhaltene QR-Code per Ausdruck oder Handy wird am Eingang des Freibades eingescannt. Bei der Buchung sind der vollständige Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben. Inzwischen hat die Stadt darüber hinaus eine Lösung gefunden, die es Menschen ohne Internet oder ohne EC-Karte ermöglicht, eine Freibadkarte zu erwerben. Bürgermeister Leonhard Helm: „Wir wollen niemanden ausschließen. Königsteiner, die kein Internet haben oder keine Möglichkeit haben, kontaktlos zu zahlen, können sich an die Kur- und Stadtinformation wenden.“ Alle anderen müssten ihre Tickets online über die Königsteiner Internetseite erwerben.“

Am Preis wurde noch etwas nachjustiert. Ein Ticket kostet 3,50 Euro, pro Buchung sind sechs Eintrittskarten erlaubt. Pöschl: „Der Anbieter nimmt Gebühren, die so bezahlt werden müssen. Es wird in diesem Jahr keine Ermäßigungen, Dauerkarten oder andere Eintrittspreise geben.“

Der kleine Kiosk soll ebenfalls öffnen, der neue Pächter steht bereit. Hier kann wie immer mit Bargeld bezahlt werden. Eine gute Idee, die Bürgermeister Helm schon vor einigen Wochen hatte, ist bereits umgesetzt. Auf der Liegewiese stehen vom städtischen Betriebshof angefertigte Umkleidekabinen aus Holz, die einzeln genutzt werden können, damit an den Umkleidekabinen der Abstand gewahrt werden kann. Zum Duschen gibt es die Freiluftbrausen.

Der Bürgermeister appelliert an alle Badegäste: „Auch wenn wir nicht wie sonst bis zu 2.000 Gäste aufnehmen können, sorgen wir doch für ein gutes Angebot für die Bürger. Jeder ist für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und sollte Rücksicht nehmen. Eltern sollten, wie auch auf dem Spielplatz, verantwortungsvoll auf die Abstandsregeln ihrer Kinder achten. Wir wünschen uns einen schönen Sommer mit allen Gästen!“ (pu)



X