Freie Demokraten mit Blick für Optimierung und Bepflanzung

Dick eingepackt griffen die Liberalen zu Schaufel und Harke, um 2.500 Blumenzwiebeln ins Erdreich einzubringen. Foto: Puck

Königstein (pu) – Vier Grad Celsius, tiefsitzender Nebel – ein trüber Oktobermorgen, der nicht zwingend vor die Tür lockte. Davon unbeeindruckt der mehrköpfige Pflanztrupp des FDP-Ortsverbands um seinen Chef Ascan Iredi, der sich am Samstagvormittag am Mammolshainer Weg an der Anfang des Jahres fertiggestellten Lärmschutzwand traf. Im Gepäck 1.500 Narzissenzwiebeln und 1.000 Krokuszwiebeln sowie Schaufeln und Harken, die dazu dienten, das Erdreich zu lockern und das Pflanzgut einzubringen. „Hier hinten ist der Boden unheimlich fest“, so der Statuskurzbericht eines – der teils auf Knien arbeitenden – liberalen Helfers, als er sich einen Kaffee zum Aufwärmen holte.

Dennoch gut gelaunt und motiviert erledigte die FDP-Mannschaft unter der Prämisse „Heute schon an morgen denken“ die anfallenden Arbeiten gerade noch rechtzeitig vor drohendem permanenten Bodenfrost, um die Grundlage zu schaffen, dass im kommenden Frühjahr das die Wand hochrankende Efeu blühende Gesellschaft erhält. Nachdem vor wenigen Wochen im Parlament an die Adresse der städtischen Grünpflege die Frage gestellt wurde, ob der innerhalb kürzester Zeit zu beobachtende Wildwuchs an den frisch platzierten Lärmschutzwänden das gewünschte Nonplusultra sei, war es die Fraktion der Freien Liberalen, die nunmehr die Initiative ergriff in Anknüpfung an die Ende 2012 begonnene Tradition, das Stadtbild durch Pflanzaktionen zu verschönern.

Vor neun Jahren hatte der FDP-Ortsverband die Überzeugung gewonnen, den schon lange laut gewordenen Klagen aus der Bevölkerung, dass der Kreisel einen kümmerlichen Anblick am Eingang zu unserer Stadt biete, Rechnung zu tragen. Immerhin stand 2013 das 700-jährige Jubiläum der Stadtrechtsverleihung an; ein perfekter Zeitpunkt, mit einem Geschenk aktiv zur Verschönerung der Stadt und ihres Entrées beizutragen.

Vor diesem Hintergrund boten die Liberalen der Stadt an, am Kreisel-Innenrund über 10.000 Blumenzwiebeln – Krokusse, botanische Tulpen und Narzissen – zu pflanzen, damit dort bunte Frühlingsblumenpolster erblühen. Bei einem Vorgespräch in seiner Gärtnerei empfahl Inhaber Fecher den holländischen Zwiebellieferanten Rotteveel, der, als er den Grund für die Bestellung erfuhr, von sich aus noch 250 Hyazinthenzwiebeln für das Stadtjubiläum stiftete.

2018 stand der Kurpark im Mittelpunkt des Geschehens. Entlang des Weges zwischen der Villa Borgnis und dem Rathaus bepflanzten Mitglieder des FDP-Ortsverbandes ein Beet mit fast 600 gelben Tagetes und blauen Salvien nach strenger Anweisung des ehemaligen Stadtgärtners Karl Flamme. Zwei Jahre später, im Frühjahr 2020, wurden die Liberalen an dortiger Stelle erneut tätig. Zu den liberalen Farben blau und gelb, die dieses Mal durch Blaustern und Sonnenhut zur Geltung kommen, gesellt sich roter Salbei. Insgesamt wurden damals 600 Pflänzlein gesetzt.

Auch für die jüngste Aktion übernahm die Partei die Kosten, die Genehmigung zur Pflanzung erteilte der Königsteiner Magistrat.

Auf Antrag der FDP-Fraktion wurden in der jüngsten Parlamentssitzung übrigens 10.000 Euro für eine neue Beschilderung der Wege im Burghain Falkenstein beschlossen, da teilweise Wege nicht mehr nutzbar sind und die aktuelle Beschilderung nicht vollständig ist.



X