Freie Plätze für Workshops der Social Business Women

Königstein (kw) – Zeit zum Durchstarten! Das Workshop-Programm für das zweite Halbjahr ist da – und damit auch wieder viele Veranstaltungen rund um das Thema Bewerbung und Karriereplanung. Das abwechslungsreiche Programm des Vereins „Social Business Women“ richtet sich an alle Frauen, die sich beruflich (neu-/um-)orientieren oder wieder in den Beruf einsteigen möchten. Was sich in der Arbeitswelt von heute geändert hat und wie mit modernen Bewerbungsverfahren umzugehen ist, erfahren Interessierte von den qualifizierten Referentinnen.

Am Freitag, 17. September, wird von 14 bis 16 Uhr „Zoom Basic“ angeboten. Frauen, die zukünftig Online-Workshops mit Zoom durchführen möchten, sich aber in technischer Hinsicht noch nicht wirklich fit fühlen, sind bei diesem Workshop genau richtig, weil sie alle wichtigen Funktionen und deren professionellen Einsatz kennenlernen, die als Moderatorin zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es viele Tipps aus der Praxis und eine Checkliste zur effizienten Vorbereitung. Dadurch wird die erste Online-Veranstaltung zum Kinderspiel (kostenfrei für Frauen mit Wohnort in Hessen).

Am Dienstag, 21. September, heißt es von 16 bis 18.30 Uhr „Karriere 2021 – Onlinebewerbung“. In diesem Online-Workshop werden alle aktuellen Do’s & Dont’s im modernen Online-Bewerbungsdschungel beleuchtet. Wie besetzen Personalabteilungen heute freie Jobs? Welche Rolle spielen hypermoderne Algorithmen dabei, und wo finde ich abseits von Lokalzeitungen und einschlägigen Jobportalen online heutzutage sonst noch offene Stellen? Wie lese ich Stellenausschreibungen richtig und was kann ich dabei von vielen Männern lernen? Wann kann ich mich über den Status meiner Bewerbung informieren und wie mache ich das Beste aus Absagen? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor und wie können mir LinkedIn, Facebook, Instagram und Google dabei helfen? Der Workshop ist kostenfrei für Frauen mit Wohnort in Hessen.

Weiter geht es am Mittwoch, 22. September, von 9 bis 13 Uhr mit „Alternative Bewerbungsmöglichkeiten – Wie finde ich einen Job?“ – einem Präsenztermin in Königstein unter Einhaltung der Hygienebestimmungen. Sie finden keine Stellenausschreibungen, die passend sind? Ihr Profil ist so speziell, dass Sie meinen, über den „klassischen“ Bewerbungsweg keinen Job zu finden? In diesem Workshop erhalten interessierte Damen Einblicke in eine erfolgversprechende, individuelle Methode, den Arbeitgeber zu finden, der zu ihnen passt! Sie erfahren, wie auf dem sogenannten „verborgenen“ Arbeitsmarkt Stellen recherchiert werden können, wie man Schritt für Schritt vorgehen, Kontakte für die Stellensuche nutzen und alternative Wege der Stellensuche beschreiten kann. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro beziehungsweise 60 Euro, für Frauen mit Wohnsitz im Hochtaunuskreis ist das Angebot kostenfrei.

Eine Übersicht über das gesamte Workshop-Programm findet sich auf der Website unter der Rubrik „Termine“ oder auf der Facebook-Seite unter „Veranstaltungen“. Auch auf Instagram und LinkedIn wird über Neuigkeiten informiert.

Alle Angebote richten sich sowohl an Gründerinnen und Selbstständige als auch an Wiedereinsteigerinnen und Angestellte. Ein großer Teil der Kurse findet weiterhin online (Zoom) statt. Anmeldungen erfolgen online auf der Website unter der Rubrik „Termine“. Die Workshops werden gefördert durch den Hochtaunuskreis, das kommunale Jobcenter, durch die Stadt Kronberg, den Europäischen Sozialfond und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration.

Der Selbstkostenanteil für die Workshops variiert, abhängig von der jeweiligen Förderung und dem Wohnort der Teilnehmerin.

Unabhängig vom Wohnsitz ist die Teilnahme für jede Teilnehmerin im Rahmen des SBW e.V. Workshop Programms (2. Halbjahr 2021) auf maximal drei Workshops begrenzt. Um an weiteren Workshops teilzunehmen, ist es machbar, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen und bei freien Plätzen automatisch informiert zu werden.

Social Business Women e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, die Erwerbsfähigkeit von jährlich 750 Frauen zu verbessern. Dabei unterstützt er Frauen, neue Wege zur Anstellung beziehungsweise zur Gründung zu gehen. An vier stationären Standorten in Hessen (Wiesbaden, Offenbach, Hanau und Hochtaunuskreis) und auch als digitales Angebot bietet der Verein Coaching, Workshops und Beratung für Frauen in beruflichen Umbruch- und Entwicklungssituationen an. Dieses Angebot wird für Frauen bereitgestellt, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt gemindert sind und die nach langen Abwesenheiten vom Arbeitsmarkt wieder eine Anstellung suchen, nach ihrer Ausbildung oder Abschluss in die Berufswelt starten oder sich als Solopreneur oder mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen wollen oder vor kurzem gemacht haben. Die Vergabe von Mikrokrediten aus einem eigenen Fonds für tragfähige Geschäftsideen oder Bildungsvorhaben rundet das Angebot ab und macht Social Business Women e.V. zu einem „Alles aus einer Hand-Angebot“ für Frauen auf ihrem Weg in die berufliche und finanzielle Unabhängigkeit. Das Modell basiert auf dem Ansatz des Friedensnobelpreisträgers Professor Muhammad Yunus, dem Schirmherr des Vereins, Frauenarmut durch die Schaffung von Social Businesses zu vermindern.



X