Gemeinsam wachsen und lernen an der Friedrich-Stoltze-Schule

Mit dem „Buchstabengarten“ gelang der Friedrich-Stoltze-Schule kürzlich der Sieg im hessenweiten Wettbewerb „Unsere Schule 2030 – Aus Träumen wird Nachhaltigkeit“ Foto: privat

Königstein (kw) – Lernen im Lockdown: Homeschooling, Fernunterricht oder Wechselunterricht. Da ist es nicht verwunderlich, dass so manche Familie nicht mehr durchblickt. Und welche Eltern kennen das nicht? Im Lockdown ist es nicht immer leicht, die Kinder zu überzeugen, wie wichtig das Lernen ist.

In dieser schwierigen Zeit bleiben so manche Schüler*innen zurück, die im Präsenzunterricht mehr Möglichkeiten bekommen hätten, nachzufragen, und die persönlichen Kontakt zum Lernen brauchen. Nicht jeder traut sich zuzugeben, wenn eine Aufgabe einmal mehr Probleme bereitet oder man einfach nicht mehr weiterkommt. Und dann sind plötzlich auch Grundschüler, die eigentlich die Eignung für das Gymnasium hätten, eher „Wackelkandidaten“. Viele Eltern sind sich nicht mehr sicher, ob ihr Kind wirklich die Anforderungen, die ein Gymnasium für seine Eingangsklassen stellt, in diesen unsicheren Zeiten erfüllen kann.

Und gerade hier sei, so die Schulleitung, die Friedrich-Stoltze-Schule eine gute Alternative. In den kleinen Eingangsklassen werde auf jedes Kind Rücksicht genommen und es sei für die Lehrkräfte leicht, den Überblick über die Lernentwicklung zu behalten. Darauf lege die Schule auch besonders großen Wert. Eine anschauliche Dokumentation der Lernmöglichkeiten stehe in dem Film auf der Homepage zur Ansicht.

„Wir haben mit unserer guten Laptopausstattung die Möglichkeit, auch Familien zu unterstützen, die nicht jedem ihrer Kinder einen digitalen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen können“, erklärt Schulleiterin Sabine Simons. „Unsere Lehrkräfte sind hochmotiviert“, ergänzt Frank Maibach, Mitglied des Fördervereins der Friedrich-Stoltze-Schule. „Es ist doch wichtig, dass man sein Kind in der weiterführenden Schule gleich einer Lernumgebung anvertraut, in der es sich in seinem Tempo entwickeln kann. Dies stärkt das Selbstwertgefühl und spart wertvolle Zeit. Danach kann das Kind viel selbstbewusster seinen weiteren Bildungsweg fortsetzen, sei dieser die weiterführende Schullaufbahn oder eine erfolgreiche und zukunftssichere Ausbildung.“

Eltern, die ihr Kind noch anmelden möchten, können sich mit dem Sekretariat unter der Telefonnummer 06174-293700 in Verbindung setzen oder auf der Homepage informieren: www.fss-koe.de. Für ein persönliches Gespräch steht die Schulleitung gerne zur Verfügung.



X