Große Müllsammelaktion am Feldberg

Königstein (kw) – Aus gegebenem Anlass führt der Naturpark Taunus eine große Müll-Sammel-Aktion rund um den Feldberg durch. Gesammelt wird am Samstag, 13. März, vom Plateau des Feldbergs bis zu den Anrainerkommunen Schmitten, Glashütten, Königstein und Oberursel herunter. Gerade durch den starken Besucheransturm in den Winterwochen im Taunus liegt eine erhebliche Menge an Müll an den Parkplätzen, den Wanderwegen, rund um Bänke und an anderen möglichen und unmöglichen Stellen verteilt im Wald.

Deswegen ruft der Naturpark Taunus dazu auf, Beutel, Handschuhe oder Sammelzange zu packen und unsere Heimat und Natur wieder zu säubern. Auch Landrat und Vorsitzender des Naturparks Ulrich Krebs wird tätig sein. Aufgrund der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen in Zusammenhang mit dem Coronavirus wird die Aktion wie folgt stattfinden: Jeder Teilnehmer kann im genannten Gebiet eigenständig mit ausreichend Abstand zu Anderen den Müll sammeln und ihn dann von 9.30 bis 16 Uhr an Sammelstellen abgeben. Diese werden auf der Homepage des Naturpark Taunus (www.naturpark-taunus.de) bekanntgegeben.

„Durch die Einschränkungen aufgrund der Pandemie müssen wir auf die Initiative der Teilnehmer hoffen, wir können keine Ausgabe von Müllsäcken oder keine Verpflegungsstation anbieten. Dennoch freuen wir uns auf eine gute Beteiligung von fleißigen Sammlern“, so Carolin Pfaff, stellvertretende Leiterin des Naturpark Taunus. „Müll gehört nicht in die Natur, nicht in den Wald, und bevor nun die Brut- und Setzzeit der Vögel und Wildtiere beginnt, ist die Aktion umso wichtiger“, betont sie.

Als Belohnung für die Teilnahme kann jeder Sammler per E-Mail ein Bild von sich beim Sammeln zusammen mit seinen Kontaktdaten bis Sonntag, 14. März um 22 Uhr an info[at]naturpark-taunus[dot]de senden und so automatisch an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es drei Frühstücksgutscheine für je zwei Personen im Freizeitrestaurant „Das Waldtraut“. Der Naturpark Taunus freut sich über eine rege Beteiligung und ein „sauberhaftes Ergebnis“.

Das Hygienekonzept für die Aktion ist ebenfalls auf der Homepage des Naturparks einsehbar. Weitere Informationen zum Naturpark unter der Rufnummer 06171-979070 oder unter www.naturpark-taunus.de.



X