Mit großer Sitzung in die Fastnacht

Königstein
(kw) – Der Königsteiner Narrenclub startet am 11.11. in die Fastnachts-Kampagne und lädt alle Königsteinerinnen und Königsteiner ein, mitzufeiern. Pünktlich um 19.11 Uhr startet der Narrenclub mit einer großen Sitzung im Falkensteiner Bürgerhaus in die närrische Zeit. Der Einlass ist bereits um 18 Uhr. Karten können unter www.plaschi.de vorbestellt werden.

Kostümierung ist gefragt

Bewegte Zeiten erfordern kreatives Handeln. Die anhaltend hohen Coronazahlen und die damit verbundenen Unsicherheiten machten die Planungen erneut schwierig. „Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, im Februar keine Fastnachtssitzungen veranstalten zu können, so wie es alle vor Corona gewohnt waren“, betont Daniel Georgi, erster Vorsitzende der Plaschis. Darum wird der Beginn der fünften Jahreszeit mit der traditionellen Eröffnung zu einer „GroPlaSi“ (Große Plaschi Sitzung) umgestaltet. Für die Gäste bedeutet dies vor allem eines: Eine Kostümierung ist erforderlich!

Buntes Programm

Auf dem Programmplan steht ein Mix aus eigenen und fremden Gruppen. Besonders stolz ist der Verein auf die neuste und jüngste Gruppe, die Gummibärchen. Mit gerade einmal zwei bis vier Jahren steht der neuste Nachwuchs das erste Mal auf der Fastnachtsbühne. Aber auch bekannte Gruppen – wie die Königstänzer oder die Resi-Dancers – haben fleißig trainiert, um zum Kampagnenstart einen Auftritt hinlegen zu können. Die Vorbereitungszeit war dabei nicht besonders lang, alle Gruppen haben erst im Juli bei der Jubiläumsfeier den letzten Tanz zum Motto „1001 Fastnacht“ final aufgeführt. Von da an ging es auch für die Plaschi-Smartys (ab fünf Jahre) und die Dancing-Stars (12-15 Jahre) ans intensive Training. Beide Gruppen werden einen gemeinsamen Auftritt hinlegen. Auch die Showtanzgruppe – die Goldstücke und das Männerballett – die Kronjuwelen, haben Tänze passend zum Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ vorbereitet. Das Motto hatten die Follower der Social-Media-Kanäle nach der digitalen GroPlaSi (GroDiPlaSi) der Plaschis gewählt.

Büttenreden

Bei einer echten Fastnachts-Sitzung darf natürlich auch die Bütt nicht fehlen. So hat Protokoller Rolf Krönke, der seit der ersten Sitzung 1972 durchgängig auf der Bühne steht, wieder einen Vortrag vorbereitet. Auch Büttenrednerin Naddel (Nadja Sya) und das in der Region und darüber hinaus bekannte Duo Gnadenlos werden zum Publikum sprechen.

WBWBB-Ordensverleihung

Ein Highlight bei der traditionellen Kampagneneröffnung bleibt die Verleihung des WBWBB-Ordens an eine in der Königsteiner Öffentlichkeit wirkende Person.

Der Narrenclub zeichnet so jedes Jahr Königsteiner Personen aus, die sich um den Narrenclub, die Fastnacht und/oder das Vereinsleben der Stadt verdient gemacht haben.

Das Geheimnis, wer dieses Jahr geehrt wird, wird erst am 11.11. gelüftet.

Wer hat eine Glaskugel?

Die weitere Planung der Kampagne gestaltet sich schwierig. Geht man nach den Erfahrungen der letzten beiden Coronajahre, drohen demnächst wieder Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel eine Maskenpflicht. „Eine Fastnacht mit FFP2-Masken statt einer Verkleidung kann sich keiner von uns vorstellen“, meint Ela van der Heijden, Moderatorin der Sitzungen und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand.

Für diesen Fall wird es laut Auskunft des Vorstands keine Sitzungen geben. Auch eine Neuauflage der GroDiPlaSi wird es nicht geben, da der Charme nicht ein zweites Mal aufleben kann.

„Unsere Fans haben uns hervorragend durch die Pandemie begleitet, aber nun wollen wir wieder die gewohnte Fastnacht feiern“, fasst Vorsitzender Georgi zusammen.

Die Plaschis sind spontan genug

Sollten wider Erwarten doch Sitzungen ohne Auflage im Februar möglich sein, dann stehen zumindest die Termine fest:

• 5. Februar 2023 – Fastnachts-Gottesdienst

• 5. Februar 2023 – Kinderfastnacht (im Anschluss an den Gottesdienst)

• 10. Februar 2023 – Plaschi-11en-Fastnacht (Weiberfastnachtssitzung)

• 11. Februar 2023 – GroPlaSi (Große Plaschi-Sitzung)

„Wir sind ein eingespieltes Team, haben viele eigene Gruppen und können auch kurzfristig noch großartige Sitzungen organisieren“, schließt Vorsitzender Georgi ab.

Weitere Infos findet man unter www.plaschi.de. Bei Fragen stehen die Plaschis unter info[at]plaschi[dot]de gerne zur Verfügung.

Protokoller Rolf Krönke
Foto: Plaschis



X