Am Hardtbergturm gibt’s (hoffentlich) bald Neues …

Königstein
(gs) – Eigentlich war der Neubau des Hardtbergturms für das 3. Quartal 2021 vorgesehen. Der alte Turm musste bereits vor langer Zeit für den Publikumsverkehr gesperrt werden, weil er marode und stark sanierungsbedürftig war. Darüber hinaus hatte er eine zu geringe Höhe für einen Aussichtsturm, denn die Bäume waren mittlerweile derart hochgewachsen, dass ein Fernblick nicht mehr möglich war. Normalerweise hat der Turm mit seiner Lage auf dem Hardtberg einen idealen Standort und ermöglicht – bei entsprechender Höhe – einen einmaligen Blick über den gesamten Taunuskamm, auf die drei Burgen von Königstein, Falkenstein und Kronberg, sowie über die gesamte Rhein-Main-Ebene und die Skyline von Frankfurt.

Nach längerer Diskussion entschloss man sich von Seiten der Stadt zu einem Abriss des alten Turms und anschließendem Neubau in schicker Stahlgerüst-Bauweise. Der alte Turm wurde bereits abgerissen und Teile für eine spätere, historische Verwendung eingelagert. Einen maßgeblichen Anteil an der Umsetzung der Neubau-Idee hatte die damit einhergehende Gründung des Fördervereins Hardtbergturm e.V., dessen Mitglieder sich – allen voran Hans-Dieter Hartwich, Vorsitzender des Vereins und gleichsam Ortsvorsteher von Mammolshain – außerordentlich engagierten und sagenhafte 450.000 Euro Sponsorengelder einwerben konnten.

Bereits im Februar feierte man die Aufstellung des Bauschildes am Ende des Hardtbergweges, begleitet von der enthusiastischen Aussage, baldmöglichst mit dem Bau anfangen zu wollen. Der Baubeginn war bereits für das 2. Quartal geplant, so dass der neue Hardtbergturm eigentlich im 3. Quartal fertiggestellt werden sollte.

Allerdings ist aktuell von einem Turm-Neubau noch nichts zu sehen. Lediglich die Bodenplatte ist an alter Stelle fertiggestellt worden, so dass es eigentlich losgehen könnte – was aber bisher nicht der Fall war, da sich auch bei diesem Bauprojekt leider der oft beschriebene Baustoffmangel bemerkbar macht – es ist die Rede von Lieferengpässen bei den Rohstoffen für die Stahlkonstruktionen.

Aus informierter Quelle war zu erfahren, dass die lang ersehnte Grundsteinlegung voraussichtlich auf Anfang September terminiert werden wird, wobei dann mit einer Fertigstellung im Oktober zu rechnen wäre.

Aktuell ist die Fertigstellung für Oktober geplant.Foto: Scholl

Außer der Bodenplatte ist noch nicht viel zu sehen.
Foto: Scholl

Weitere Artikelbilder



X