Hilfsaktion der „Eine-Welt“-Gruppe St. Marien im Advent

Königstein (kw) – Seit mehr als 30 Jahren ist die „Eine-Welt“-Gruppe aus St. Marien mit einem Verkaufs- und Info-Stand auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt vertreten. Traditionell gab es immer Selbstgebackenes, Marmeladen und Handarbeiten. Die Gruppe hat schon so etwas wie eine Stammkundschaft. Die Erlöse wurden seither in erster Linie für Partnerschaftsprojekte der Hilfsorganisation MISEREOR verwendet.

Vor diesem Hintergrund liegt es auf der Hand, dass es im besonderen „Corona-Jahr“ auch im Rahmen der Königsteiner Adventsmeile einen Verkaufsstand geben soll. Freundlicherweise stellt die Stadt der Gruppe eine Weihnachtsmarkthütte zur Verfügung, die zusätzlich zu den von der Stadt in der Fußgängerzone aufgebauten Hütten ab dem 2. Advent vor der Marienkirche in der Kirchstraße zu finden sein wird.

Zum Verkauf werden wieder Marmeladen, Früchtebrot, Weihnachtsgebäck und -konfekt, gestrickte Socken, Dekoartikel sowie fair-gehandelte Gepa-Waren (Kaffee, Tee, Schokolade, Honig, Kakao und Ähnliches) angeboten.

In Absprache mit MISEREOR soll der Erlös erneut der Partnerorganisation „Hogar de Cristo“ in Guayaquil in Ecuador zur Verfügung gestellt werden. Für diese Organisation sammelt die Gruppe schon seit einigen Jahren Spenden und Einnahmen, unter anderem aus „Weihnachtsmarkt-Erlösen“, für ein Hausbauprojekt für Slumbewohner.

In diesem Jahr – während der Covid-19-Pandemie – steht die Versorgung der Slumbewohner, vor allem mit Nahrungsmittel und Hygieneartikeln, im Mittelpunkt. Außerdem geht es um eine entsprechende Aufklärung und um Bildung und Förderung der Kinder.

Der Stand ist an den noch kommenden drei Adventswochenenden samstags von 12 bis 18 Uhr und von 19 bis 20 Uhr geöffnet sowie sonntags von 12 bis 13 Uhr.

Die Aktiven aus der katholischen Kirchengemeinde hoffen auf viele Besucher, die durch ihren Einkauf mithelfen, den Slumbewohnern in Guayaquil zu helfen!

Alle Besucher werden gebeten, die nötigen Corona-Vorschriften zu beachten.



X