„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ – Fasching (wieder) einmal anders ...

Königstein
(gs) – Am Montag gab Daniel Georgi, 1. Vorsitzender des Königsteiner Narrenclubs e.V. offiziell bekannt, was viele fastnachtsaffine Mitbürgerinnen und Mitbürger bereits geahnt hatten – die Fastnachtskampagne der „Plaschis“ kann aufgrund der aktuellen Inzidenzen in der im Herbst geplanten Form nicht durchgeführt werden.

Geänderte Konzepte

Die Umstände, so Georgi, lassen eine Fastnachtskampagne, wie sie alle Beteiligten von früher gewohnt sind, einfach nicht zu. Doch die Plaschis wären nicht die Plaschis, wenn sie sich nicht auf die Situation einstellen würden und das Beste daraus machten. Es sei nicht ihr Anspruch, die Kampagne ersatzlos abzusagen, darum habe der Vorstand beschlossen, dass die 11en-Fastnacht mit geändertem Konzept stattfinden wird, während die Senioren- und Kinderfastnacht auf das kommende Jahr verschoben werden. Die GroPlaSi (Große Plaschi-Sitzung) bekommt in diesem Jahr ein digitales Format, das am 19. Februar präsentiert werden soll. Angestrebt ist eine unterhaltsame Vorstellung des Vereins, die alle Interessierten über die vereinseigene Website oder wahlweise auf DVD und Co anschauen können.

Aschermittwoch light

Der Fastnachtsgottesdienst sowie das Heringsessen am Aschermittwoch sollen – je nach Möglichkeit – durchgeführt werden. In beiden Fällen handelt es sich um Veranstaltungen in kleinerem Rahmen, die mit Abstands- und Hygienekonzept geplant werden können, um die im November eröffnete Kampagne ordnungsgemäß abzuschließen – notfalls ist ein „Heringsessen-to-go“ in Planung.

Jubiläum im Sommer

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen! Da in dieser Kampagne eine ordentliche Feier des Jubiläums „50 Jahre Fastnacht in Königstein“ nicht möglich ist, werden die „Plasterschisser“ im Sommer eine besondere Veranstaltung planen. Bei unterhaltsamem Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Humor soll das „liegengebliebene“ Jubiläum nachgefeiert werden.

Auf diese Weise bekommen die Aktiven, die im letzten Jahr – und auch im Jahr zuvor – fleißig trainiert haben, endlich die Chance, vor großem Publikum aufzutreten – denn das haben sie sich redlich verdient!

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“, beschreibt Daniel Georgi die aktuelle Situation, die auch in diesem Jahr die geplante Jubiläums-Fastnachtskampagne (fast) verhindert, und er zeigt sich voller Zuversicht, dass mit den nun getroffenen Entscheidungen ein würdiger Ersatz präsentiert werden kann, auf den sich sowohl die Aktiven als auch die fastnachtsbegeisterten Bürgerinnen und Bürger freuen können.

In diesem Jahr gibt‘s die „Plaschi-“Sitzung in digitaler Form.

Foto: Kaspars Grinvalds/stock.adobe.com



X