Informationstag an der SAS – mit Aussicht auf G9

Königstein
(kw) – Wie jedes Jahr ist die St. Angela-Schule die erste weiterführende Schule, die interessierte Eltern von Grundschülerinnen zum Informationstag einlädt. War eine Live-Veranstaltung in den letzten beiden Jahren eher ein Vabanquespiel, so kann man in diesem Jahr endlich wieder unter normalen Bedingungen die Schule besichtigen, an Führungen teilnehmen und sogar bestimmte Unterrichtsstunden besuchen. 

G8 / G9 – beides wird möglich

Ganz besonders dürfte viele Eltern interessieren, wie die St. Angela-Schule ab dem nächsten Sommer mit dem Thema G8/G9 umgehen wird. Als Privatschule hatte man sich sehr gut auf die verkürzte Zeit bis zum Abitur eingerichtet. Dennoch gab es gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren vermehrte Anfragen von Schülerinnen und Eltern, die das Modell mit 9 Jahren Gymnasium bis zum Abitur favorisierten. Auch im Kollegium und in allen schulischen Gremien wurde das Thema immer wieder diskutiert.

Dieser Tatsache wird ab dem nächsten Sommer an der St. Angela-Schule Rechnung getragen. Und das mit einem komfortablen Mischsystem. Das bedeutet, dass die Eltern für ihre Tochter auswählen können, ob sie eine G8- oder G9-Klasse besuchen soll. Einschränkungen gibt es lediglich bei der ersten Fremdsprache. Denn diese wird für die G8-Klasse Englisch werden. Wer Französisch als erste Fremdsprache lernen möchte, wählt G9. 

Stärken und Talente entdecken

Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wie Marcel Neeb, der Kommissarische Leiter der traditionellen, modernen katholischen Mädchenschule versichert. Und er fügt hinzu, dass der Informationstag die ideale Möglichkeit ist, sich ein Bild von der Schule zu machen und alle Fragen zu stellen, wie beispielsweise, ob eine staatlich anerkannte private Mädchenschule mit kirchlichem Träger noch zeitgemäß ist. Die Schulgemeinschaft der St. Angela-Schule ist davon überzeugt, denn aus Mädchen werden an der SAS selbstbewusste junge Frauen, die ihre persönlichen Stärken, Neigungen und Talente entdecken und frei entfalten können. Wie erfolgreich dieses Konzept ist, zeigen die hohe Zufriedenheit der Schülerinnen, die überdurchschnittlichen Ergebnisse der Absolventinnen und das große Engagement des Ehemaligenvereins. Um sich ein persönliches Bild zu machen, ist der
Informationstag am nächsten Samstag (5. November)
ideal (online-Anmeldung erwünscht: www.st-angela-schule.de).

Zukünftig auch mit der Möglichkeit zu G9 – die St. Angela-Schule stellt sich am Informationstag am 5. November vor.Fotos: St. Angela-Schule

Aktives Engagement zeichnet die Schulgemeinschaft aus.

Weitere Artikelbilder



X