Joseph Haydns Jahreszeiten: „Winter“ in der Immanuelkirche

Beim Konzert am 9. November singen außer dem hier abgebildeten Sebastian Kitzinger (Bass) Jana Baumeister (Sopran), Peter Marsh (Tenor) und das Vokalensemble Königstein. Foto: privat

Königstein (kw) – Der Musikgottesdienst am kommenden Sonntag, 27. Oktober, um 10 Uhr in der Immanuelkirche im Burgweg vollendet die Reihe zu Joseph Haydns „Jahreszeiten“ mit Sätzen aus dem Abschnitt „Der Winter“. Es musizieren Sebastian Kitzinger (Bass) sowie das Orchester der Immanuel-Gemeinde unter Leitung von Kantorin Katharina Götz.

Auch wenn der Winter meteorologisch noch nicht vor der Tür steht und sich am kommenden Sonntag nur mit dem Beginn der Winterzeit ankündigt, so sind doch die Themen Haydns – bzw. seines Textdichters Baron van Swieten – überaus bedenkenswert. Die dunkle, kalte Jahreszeit mit der im Frost erstarrten Natur wird verknüpft mit der Vergänglichkeit des menschlichen Lebens. Dass Haydn bei der Komposition dieses Werkes in seinem 70. Lebensjahr selbst mit schwindenden Kräften zu kämpfen hatte, macht diesen Gedanken umso eindrücklicher.

Nach einer Einleitung, die mit ihren fahlen Orchesterfarben und dunklen Harmonien die Klangsprache Gustav Mahlers vorwegnimmt, singt der Bass-Solist die mahnende Arie: „Erblicke hier, betörter Mensch, erblicke deines Lebens Bild! Verblühet ist dein kurzer Lenz, erschöpfet deines Sommers Kraft. Schon welkt dein Herbst dem Alter zu; schon naht der bleiche Winter sich, und zeiget dir das off‘ne Grab.“ Ganz im Geist der Aufklärung schließt der Sänger mit den Worten: „Nur Tugend bleibt“. Darauf folgt in Haydns Oratorium der großartige Schlusschor: „Dann bricht der große Morgen an“.

Im Gottesdienst am Sonntag ist jedoch der Chor nicht beteiligt, sondern sammelt die Kräfte für die Gesamtaufführung der „Jahreszeiten“ von Joseph Haydn am Samstag, 9. November um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Marien. Der Vorverkauf für dieses Konzert hat bereits begonnen: Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro (20 Euro für Schüler*innen und Student*innen) sind ab sofort in der Buchhandlung Millenium, der Burgapotheke sowie im evangelischen Pfarramt, Burgweg 16, erhältlich.



X