Jugendliche beim Bau eines illegalen Bikeparks erwischt

Königstein
(gs) – Das schöne Frühlingswetter animiert Jung und Alt zu Spaziergängen und Aktivitäten in der schönen Königsteiner Natur. Im Wald wird es nun wieder voller, wenn Bürgerinnen und Bürger bei langen Spaziergängen ein wenig Entspannung suchen und „Biker“ ihrem sportlichen Hobby nachgehen. In der Regel geschieht beides in friedlicher Koexistenz und im Einklang mit den Regelungen, die im Naturschutzgebiet rund um Königstein für alle Parteien gelten und einzuhalten sind.

Nicht ganz so regelkonform agieren in manchen Fällen die „Offroad-Biker“, die, um ihrem Hobby nachgehen zu können, gelegentlich querfeldein durch den Wald brettern und darüber hinaus noch auf die abwegige Idee verfallen, illegale Trails und Bikeparks im Wald anzulegen.

Beim Bau eines solchen illegalen „Bikeparks“ wurden vor kurzem vier Jugendliche Biker im Naturschutzgebiet Reichenbachtal auf frischer Tat ertappt.

Drei große Rampen, für die der Waldweg großzügig abgetragen wurde, waren bereits fertiggestellt – der dazu passende Biketrail für den Sprunganlauf war noch in Arbeit. Angesprochen auf die Tatsache, dass sowohl Veränderungen im Naturschutzgebiet verboten sind als auch der Bau von Biketrails im Wald mit Geldstrafe belegt wird, zeigte sich nur einer der Jugendlichen wirklich einsichtig und bereit, der Aufforderung einer Spaziergängerin zu folgen und den Weiterbau augenblicklich zu unterlassen. Bepackt mit Schaufel und Hacke sind die Jugendlichen anschließend über den Reichenbachweg Richtung Falkenstein davongeradelt.

Die örtliche Polizei wurde über deren Treiben unterrichtet und wollte sich des geschilderten Vorfalls annehmen.

Bei allem Respekt für ihre sportlichen Ambitionen und das schon lange von den jugendlichen Bikern bemängelte Fehlen von Bikeparks und entsprechenden Trails – einfach illegal den Wald umzugestalten, um seinem privaten Hobby nachgehen zu können, ist auch keine wirklich gute Lösung!

Erbauer von illegalen Trails und Bikeparks können mit hohen Geldstrafen belegt werden.

Fotos: Privat

223.4627 mm

Sprungschanzen im Wad sind auch verboten!

Weitere Artikelbilder



X