Junge Marburger Philharmonie beim Königsteiner Sommerkonzert

Die Junge Marburger Philharmonie, eines der führenden Hochschul-Orchester Deutschlands, gastiert beim Königsteiner Sommerkonzert. Foto: © Junge Marburger Philharmonie

Königstein (kw) – Wieder einmal organisiert Terra Incognita e.V. ein großes Königsteiner Sommerkonzert, dieses Jahr getragen von der Jungen Marburger Philharmonie, einem der führenden Hochschul-Orchester Deutschlands. Das Programm ist klassisch groß besetzt: Mit Werken von Beethoven (Coriolan-Ouvertüre), Grondahl und Debussy in der ersten Hälfte und der mächtigen „Serenade Nr. 1“ von Johannes Brahms in der zweiten Hälfte wird wieder einmal ein Programm aus zwei Jahrhunderten geboten.

Doch dieses Mal ist es mehr als nur ein Konzert: Am Samstag, dem 29. Juni, ab 14 Uhr werden im Haus der Begegnung für einen Tag, nämlich bis zum Ende des Konzertes, zwei Ausstellungen kostenfrei zu sehen sein:

Die Königsteiner „klein gallery“ stellt ausgewählte Fotokunstwerke der Künstlerin Yunyi Liu aus. Ihre Motive konzentrieren sich auf verfallene und unbewohnte Gebäude. Irgendwie passend zur zweiten Ausstellung: Terra Incognita e.V. präsentiert einen Überblick über die Vermessung der Festungsruine Königstein, die von Studenten der Hochschule Rhein-Main in Zusammenarbeit mit dem Verein und der Stadt Königstein 2018 und 2019 weitgehend im Detail aufgemessen wurde.

„Es ist unser Versuch, einmal klassische Musik mit einer Ausstellungskultur zu verbinden. Wir werden sehen, wie die Königsteiner und das auswärtige Publikum diese Idee annehmen“, erläutert Christoph Schlott von Terra Incognita e.V.

Der Besuch der Ausstellungen ist natürlich kostenfrei, der Eintritt in das Konzert kostet € 18.-, und wie immer gibt es Karten im Verkauf bei der Kur- und Stadtinformation und in der Buchhandlung MillenniuM. Weitere Information: www.hdb-koenigstein.de



X