Kantor Carmenio Ferrulli stellte sich musikalisch vor

Königstein (kw) – Carmenio Ferrulli ist der neue Kantor der Evangelischen Immanuel-Gemeinde. Am 7. Februar wurde er im Gottesdienst in der Immanuelkirche eingeführt und stellte sich musikalisch mit Werken von Georg Friedrich Händel, Sigfried Karg-Elert, Johann Gottfried Walter, Johann Michael Bach und Johann Sebastian Bach sowie einer Eigenkomposition – einem kunstvollen Choraltrio zum Lied „Schmückt das Fest mit Maien“ – vor. Der neue Kantor ist nicht nur ein mit der gesamten Orgelliteratur vertrauter Organist, sondern er komponiert auch selbst und wird die Gottesdienstgemeinde gerne an seinen schöpferischen Ideen teilhaben lassen.

Zwar konnte das von ihm geplante Konzert: „Antonio Vivaldi, Die Vier Jahreszeiten (vom Interpreten für Orgel bearbeitet)“ wegen der Pandemie nicht am Nachmittag der Einführung stattfinden, es soll aber zu gegebener Zeit nachgeholt werden.

Am kommenden Sonntag, 21. Februar, beginnt die Passionszeit.

Ferrulli eröffnet sie musikalisch mit Max Regers Orgelzyklus „9 Stücke für die Orgel“ op. 129, aus dem der „Kanon in e-Moll“ erklingen wird. An den darauffolgenden Sonntagen wird Ferrulli jeweils ein weiteres Stück aus diesem Zyklus spielen.

Am Sonntag, dem 28. Februar dirigiert er im Gottesdienst die Bach-Kantate „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“ (BWV 22).

Die Gottesdienste werden live übertragen. Der Link dazu findet sich auf der Website der Evangelischen Immanuel-Gemeinde: www.evangelische-kirche-koenigstein.de

Foto: Hochmedia



X