Kein Bürgerentscheid im April

Der Bürgerentscheid über den städtischen Vertrag zum Philosophenweg findet nicht am 26. April statt und wird verschoben. Bürgermeister Leonhard Helm hat sich nach Rücksprache mit den Vertrauensleuten des Bürgerbegehrens für eine Absage des Termins entschieden aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie und den im Moment geltenden Bestimmungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Bürgermeister Leonhard Helm: „Unter diesen Umständen war das Verständnis groß, die Wahl zu verschieben. Die beteiligten Parteien können die Königsteiner nicht im angemessenen Umfang über ihre Positionen informieren, größere Versammlungen dürfen nicht stattfinden und auch die Organisation den Wahlvorgangs steht aktuell in Frage. Deshalb ist eine Verschiebung des Termins ein folgerichtiger Schritt.“ Am 26. April sollten die Königsteiner mit einem Bürgerentscheid darüber abstimmen, ob sie dem von der Stadtverordnetenversammlung befürworteten Vertrag zwischen Königstein, Kronberg und Opel-Zoo zustimmen wollen oder diese zurückgezogen werden müsste.

Der Vertrag regelt die von Kronberg beschlossene Übergabe des Philosophenweges an den Opel Zoo und die Sonderrechte, die Königsteiner Bürger in diesem Fall bekommen sollen. Der Opel-Zoo und die Stadt Kronberg hatten sich geeinigt, dass der Weg zum Opel-Zoo gehören wird und damit nur noch für Zoo-Besucher geöffnet ist. Königstein hatte für seine Bürger Sonderrechte wie ein Durchgangsrecht und verbilligte Jahreskarten ausgehandelt.



X