Kinder im Park: Großes Abenteuer für kleine Leute

Bei „Kinder im Park“ mitmachen kann jeder, der sich an der Tageskasse für 2,50 Euro einen Spielepass abgeholt hat. Einzig für die Eisenbahn ist eine extra Fahrkarte zu lösen. Foto: privat

Königstein (kw) – Kommt mit … ins Abenteuerland! Am Mittwoch nächster Woche verwandelt die Königsteiner Kulturgesellschaft e.V. gemeinsam mit vielen Freunden und Helfern den Königsteiner Kurpark in einen bunten Spielplatz und lädt von 14.30 bis 18 Uhr kleine und große Entdecker zu „Kinder im Park“ ein.

Ein lauter Pfiff und schon geht es los: Langsam und gemächlich tuckert die kleine Dampfeisenbahn rund um den Brunnen und bringt ihre Gäste zu dem bunten Parkvergnügen. Schnaufend und dampfend zieht sie Bahn und nimmt bis in die Abendstunden so viele Reiselustige mit, wie es nur geht.

Vom „Bahnhof“ geht es direkt in das kleine „Konzertzelt“ der Musikschule Königstein. Dort dürfen die ganz Kleinen fröhlich in der Spielkiste wühlen und natürlich die Instrumente lautstark testen. Auf die etwas größeren Musikfans wartet eine Glasharfe, ein Musikquiz für Einsteiger und Profis oder das Hör-Domino und die Schlagzeugbox.

So richtig kräftige „Helfer“ hat sich der Waldkindergarten „Trullige Trolle“ gesucht. Zwei mächtige Bäume halten nämlich die Slackline, auf der es zu balancieren und so den Gleichgewichtssinn zu trainieren gilt. Wer seine Runde auf der Slackline geschafft hat, hüpft am besten weiter zum 1. FC-TSG Königstein und testet dort sein sportliches Geschick und seine Geduld.

Die dunkle Erde in den kleinen Händchen und das Blümchen ganz fest im Blick: Gemeinsam mit Ingrid Haub und Brigitte Boller dürfen die kleinen Entdecker Blumen in ein Töpfchen einbuddeln und anschließend natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Von wundersamen Geschichten und spannenden Abenteuern wissen Simone Hesse und ihr Team von der Stadtbibliothek Königstein zu berichten. Sie lesen bekannte und weniger bekannte Märchen vor und bringen ihre kleinen Gäste so in die Welt der Fantasie.

Noch ist es ein bisschen blass um die Nasenspitze und auch die langen Beinchen wirken sehr dünn. Doch am Ende von „Kinder im Park“ glänzt das Reh aus Pappmaché garantiert samtig und schön und macht den kleinen Künstlern alle Ehre. Gemeinsam mit dem Förderverein des Kurbades gilt es, das entzückende Reh mit bunten Papieren zu bekleben.

Was es sonst noch gibt? Kleine Prinzessinnen und Prinzen bekommen bunten Nagellack und süße Aufkleber für die Haut, die sich auch leicht wieder abwaschen lassen. Nicht mehr abwaschen lässt sich dagegen die Textilfarbe, die ein schönes, weißes Spannband in eine farbige Kulisse verwandelt.

Außerdem hat sich hoher Besuch angesagt! Burgfräulein Charlotte I. lässt es sich nicht nehmen und schaut bei „Kinder im Park“ vorbei. Da macht dann selbst die Polizei Königstein Station im Kurpark und bringt ein Einsatzfahrzeug mit. Um ein Schwätzchen zu halten, trifft sich die kleine und große „High Society“ in dem eigens eingerichteten kleinen „Park-Café“, das leckeren selbstgebackenen Kuchen, frischen Kaffee und allerlei Getränke anbietet.

„Kinder im Park“ ist immer wieder ein Ereignis – für alle großen und kleinen Besucher und auch für die Aktiven. „Die Veranstaltung ist für uns eine Herzensangelegenheit, bei der wir auf viele Partner vertrauen dürfen“, erklärt der Vorstand der Kulturgesellschaft rund um die Vorsitzende Almut Boller. Allen, die die Aktion tatkräftig unterstützen und fördern, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ein großes Dankeschön geht besonders an die Königsteiner Woche, Norbert Hees Immobilien, die Villa Borgnis – Kurhaus im Park und die Stadt Königstein. (dw)



X