Knallrotes Gummiboot macht auf der Königsteiner Burg fest

Königstein (kw) – Wer am vergangenen Sonntagvormittag in den Gassen der Altstadt Töne wie „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ oder „Barbara Ann“ vernommen hat, täuschte sich nicht. Die Chorgemeinschaft 1860 Königstein feierte auf der Burgruine gemeinsam mit der Singgemeinschaft 1860/1893 e.V. ein kleines Sommerfest mit ihren Mitgliedern und Freunden. Pünktlich nach dem Aufbau hatte um 11 Uhr der Wettergott ein Einsehen mit den Sängerinnen und Sängern und die Vorsitzenden der Chorgemeinschaft 1860 Königstein, Stefan Seidel, und der Singgemeinschaft 1860/1893 e.V., Dr. Andreas Meyer, konnten die 40 Mitglieder begrüßen. Bei Weißwurst und Kartoffelsalat stimmten sich die Sängerinnen und Sänger schon mal gesellig auf ihre Gesangseinlagen ein, die den Frühschoppen begleiteten. Unter der Leitung von Wolfgang Gatscher boten die Chöre bekannte Gassenhauer wie „Barbara Ann“, „Ein knallrotes Gummiboot“ und „In My Room“ in der Schlossküche dar.

„Nach über einem Jahr der Entbehrungen, die die Chorgemeinschaft durch die Pandemie hinnehmen musste, ist das Sommerfest Balsam für die Stimmbänder“, so der Vorsitzende Stefan Seidel. Der letzte Konzertauftritt fand im Rahmen der akademischen Feier anlässlich des 160-jährigen Jubiläums der Chorgemeinschaft im Februar 2020 statt. Seither verstummten die Stimmen der Chöre, da alle Auftritte abgesagt werden mussten. Auch die Chorproben konnten erst gar nicht mehr stattfinden und wurden dann nur noch online vor den heimischen Computern durchgeführt. „Das Online-Singen ersetzt die gemeinsamen Chorproben natürlich bei weitem nicht. Umso mehr freuten sich unsere Sängerinnen und Sänger, dass wir uns in den vergangenen Wochen für die Proben wieder im Freien treffen konnten“, so Stefan Seidel weiter. Und die Vorbereitungen im Freien für das Sommerfest haben sich gelohnt. Nicht nur die Zuhörer waren von dem Chorgesang begeistert, sondern auch den Sängerinnen und Sängern war die Freude deutlich anzusehen. „Sogar eines unserer sonst passiven Mitglieder stand spontan auf und unterstützte im 2. Bass. Vielleicht haben wir jetzt am Sonntag einen neuen aktiven Sänger gewinnen können“, berichtet Stefan Seidel. „Jeder kann singen, lautet unser Motto. Daher begrüßen wir jede interessierte Sängerin und jeden interessierten Sänger mit offenen Armen bei unseren Chorproben. Und dass Singen Spaß macht, merkt man gleich nach den ersten Probenabenden“, so die Erfahrung des Vorsitzenden Stefan Seidel.

„Jetzt freuen wir uns darauf, dass wir nun aktiv werden können“, sagt Stefan Seidel und gibt einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen. Im letzten Jahr hätte die Chorgemeinschaft 1860 eigentlich ihr 160-jähriges Jubiläum im Rahmen von Konzertauftritten, einem Ausflug nach Königstein in Sachsen und einem mehrtägigen Weinfest „Sommer im Park“ gefeiert. Jedoch hat auch der Chorgemeinschaft das Coronavirus einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Der einberufene Festausschuss hatte bereits alles geplant. 600 Flaschen des eigens gekelterten Chorweines aus der Pfalz lagern noch immer im Kellergewölbe eines Gesangbruders. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bereits jetzt gehen die Planungen weiter: Das Weinfest „Sommer im Park“ wird nachgeholt.

Am Wochenende des 10. bis 12. Juni 2022 richtet der Chor das Sommerfest im Kurpark aus. An diesen Tagen wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und eine reichhaltige Kulinarik geboten. „Und natürlich wird der Chorgesang dabei nicht zu kurz kommen. Die Proben für das Sommerfest sind schon angelaufen und wir freuen uns bereits heute auf viele Gäste im nächsten Juni. Es lohnt sich, sich heute schon mal ‚Sommer im Park‘ in den Kalender einzutragen“, so Stefan Seidel abschließend.



X