Königsteiner Burgen haben wieder geöffnet

Märchenhafte Burgkulisse aus der Höhe Foto: Stadt Königstein im Taunus

Die Nachricht flatterte der Königsteiner Woche erst nach letztwöchigem Erscheinen auf den Tisch: Seit Samstag haben die beiden Königsteiner Burgen die Saison eröffnet. Bürgermeister Leonhard Helm: „Ich freue mich, dass wir wieder Gäste empfangen können. Zum größtmöglichen Schutz durch Abstand lassen wir immer nur eine bestimmte Anzahl herein, so wird ein Besuch bei unserer Burgengröße fast zum Exklusiv-Erlebnis.“

Ein Hygienekonzept, wie auch schon bei den Burgöffnungen im vergangenen Jahr, liegt vor. Bedeutet vor allem größtmöglicher Abstand durch weniger Besucher, Maskenpflicht in bestimmten Bereichen und mögliche Handdesinfektion.

Samstags und sonntags öffnet die Königsteiner Burg jeweils von 10 bis 19 Uhr. Zugang erhalten die Besucher*innen, indem sie den QR-Code am Eingang scannen und sich darüber anmelden. Wer kein Smartphone besitzt, muss seine Kontaktdaten an der Kasse hinterlegen. Es dürfen sich 200 Gäste gleichzeitig auf der Königsteiner Burg aufhalten, laut Verordnung könnten es sogar weit über 1.000 Personen sein. Wer auf den Burgturm möchte, kann den Schlüssel ausleihen und mit dem eigenen Haushalt, maximal fünf Personen, dort hinauf und die wunderschöne Aussicht genießen. Maskenpflicht herrscht überall dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das bedeutet: am Ein- und Ausgang, auf dem Burgturm und in den Kellern. Der Eintritt kostet 3 Euro, für Kinder 1,50 Euro.

Die Falkensteiner Burg dürfen jeweils an den Wochenenden 50 Personen (erlaubt wären 275) gleichzeitig besuchen. Sie ist jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Allerdings bleibt der Burgturm geschlossen. Auch hier müssen die Kontaktdaten hinterlegt und die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Der Eintritt beträgt 2 Euro, für Kinder 1 Euro.



X