Königsteiner Festung „goes Internet“

Königstein (kw) – Im Rahmen des vom Land Hessen geförderten Projektes „Festung Königstein – Ort europäischer Demokratiegeschichte“ gestaltet Terra Incognita e.V. ab Januar 2020 eine neue Internetseite: www.koenigstein-festung.de.

„Sie wird auch unter dem Titel www.koenigstein-burg.de zu finden sein“, erläutert der Vorsitzende Christoph Schlott: „Obwohl ja nun definitiv einmal eine Festung, ist der seit mehr als 150 Jahren gebräuchliche Begriff Burg für die Festungsruine doch fest verankert, und dem tragen wir mit beiden Internet-Adressen pragmatisch Rechnung“.

Es wird einige Monate dauern, bis diese Seite komplett gestaltet ist. Sie wird am Beginn vor allem Informationen zur Festungszeit des 18. Jahrhunderts umfassen und hier wiederum natürlich besonders viel Neues zum Thema „Gefängnis der ersten Demokraten“ berücksichtigen: „Die in den letzten Monaten neu recherchierten Daten und Fakten sind aber so umfangreich, dass wir sie unabhängig von ihrer Kurzpräsentation im Internet im Verlauf des Jahres 2020 natürlich ausführlich in mehrere Sachbücher packen werden“, meint Schlott ergänzend. Vorstandskollegin Frauke Heckmann ergänzt: „Insbesondere die Auswertung der zeitgenössischen Zeitungen hat erstaunliche Details ans Tageslicht gebracht. Es bestätigt sich auch für Historiker manchmal die einfache Weisheit: Wer Zeitung liest, hat mehr vom Geschehen als in manchem Buch später zusammengefasst wird. Das gilt auch für die Jahre 1792 und 1793“.

Passend zum Thema gibt’s ab sofort bei der Königsteiner Buchhandlung MillenniuM Geschenkpapier mit Motiven von der Burg und – solange der Vorrat reicht – kostenfrei einen Satz dekorativer Tischkärtchen für die Weihnachtstage. Darauf zu sehen: Die Festung 1792 und schmucke Mainzer Gardesoldaten. Über das Projekt in Königstein informiert die Internetseite www.koenigstein-demokratie.de.
Foto: privat



X