Königsteiner Forum: Der freiheitliche Verfassungsstaat in der Coronakrise

Königstein (kw) – Das Königsteiner Forum lädt zu einem weiteren Vortrag des Jahresthemas „‘Homo Digitalis‘ und die Pandemie. Was lernen wir aus der Krise?“ ein. Am Montag, 22. November, um 20 Uhr spricht Prof. Dr. Horst Dreier von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg über das Thema „Der freiheitliche Verfassungsstaat in der Corona-Krise“ in der Frankfurter Volksbank, Frankfurter Straße 4. Gleichzeitig wird ein kostenloser Live-Stream im Internet unter www.koenigsteiner–forum.de angeboten.

Prof. Dr. Horst Dreier hat Rechtswissenschaften an der Universität Hannover studiert. 1986 folgten erst die Dissertation und 1989 die Habilitation an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg.

Nach Stationen in Heidelberg und Hamburg war er seit 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Rechtsphilosophie, Staats- und Verwaltungsrecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 2020 erfolgte die Versetzung in den Ruhestand.

Dreier setzt sich intensiv mit der deutschen Rechts- und Ideengeschichte auseinander, speziell mit der deutschen Staatsrechtslehre in der Zeit des Nationalsozialismus. Seine Beiträge zur Rechtsphilosophie und zum Staatsrecht verschafften ihm internationales Renommee. Einen weiteren Forschungsschwerpunkt legt der Staatsrechtler Dreier auf das Verhältnis von Recht und Religion, insbesondere auf die Herausforderungen des säkularen Verfassungsstaates.

Karten für die Präsenzveranstaltung in der Frankfurter Volksbank gibt es ab Mittwoch, 10. November, bei der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a, unter der Telefonnummer 06174-202251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de. Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht bis zum Platz.

Zur Nachweisführung sind Test- oder Impfbescheinigungen gemeinsam mit einem amtlichen Ausweispapier im Original vorzulegen.



X