Königsteiner Stadtradeln erfolgreich gestartet: 11 Teams haben schon mehr als 2000 Kilometer rausgeholt

„Stadtradeln“ muss sich nicht auf die eigene Kommune beschränken – 22 Teilnehmer machten mit ihren Drahteseln nun ein „Städte-Radeln“ draus. Foto: Bandy

Königstein (kw) – Seit Sonntag radelt Königstein und ist aktiv beim sogenannten „Stadtradeln“ dabei. Zum Auftakt hatte die Stadt Königstein zu einer längeren Rundtour eingeladen. 22 gut gelaunte Teilnehmer machten mit: alle Altersstufen, E-Biker und Analog-Radler.

Vier Etappen waren zu bewältigen, es ging über die Falkensteiner Höhen auf den Mühlenwanderweg vom Urselbach bis zur Nidda. Am Freibad Eschersheim begann die dritte Etappe entlang der Nidda bis zur bekannten Safari-Route, die die Gruppe nach Königstein im Taunus zurückbrachte.

Organisator Christian Bandy von der Kur- und Stadtinformation: „Die Tour war gespickt von tollen Eindrücken, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Am Ende blieb die Begeisterung und das gute Gefühl, etwas für sich und die Umwelt getan zu haben.“ Für einen Energie-Kick vor den 45 Kilometern hatte der Königsteiner Rewe-Markt in der Klosterstraße eine volle Kiste Bananen für die gute Sache gesponsert.

Aber nicht nur die Beteiligten an der Eröffnungstour sorgten für einen guten Start des Stadtradelns – am Sonntagabend hatte Königstein rund 1300 km auf dem Konto und weit über 100 angemeldete Stadtradler*innen. Heute dürften es schon mehr als 2000 Kilometer sein. Bemerkenswert ist auch wieder die große Beteiligung der St.-Angela-Schule, die am Starttag schon mit über 50 Mitradler*innen die Hälfte der Königsteiner Stadtradlerinnen stellte.

Die Kampagne läuft noch bis zum 19. September. Wer Lust hat, kann sich gerne noch beteiligen. Die Teilnahme ist nahezu bedingungslos, lediglich unter 16-Jährige bedürfen der Einverständniserklärung ihrer Eltern. Jeder kann radeln, soviel er will und ist zu nichts verpflichtet. Wer radelt, fährt nicht Auto –da ist jeder Kilometer Gold wert.

Anmelden geht ganz einfach auf stadtradeln.de: Kommune auswählen, Team auswählen (oder eines gründen), registrieren, radeln. Das Kilometerzählen geht prima mit der Stadtradeln-App oder online. Die Koordinatoren der Stadt Königstein helfen gerne: (06174) 202-306 oder stadtradeln[at]koenigstein[dot]de.

After-Work-Biking

Ab heute laden die Koordinatoren der KuSi jeden Donnerstagabend zu einer kleinen After-Work-Biking-Tour ein, Treffpunkt ist stets die Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a. Start ist um 19 Uhr. Die Strecke ist vorher nicht bekannt, aber etwa 20 km lang und auch für aktive Analog-Radler geeignet. Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, aber eine Registrierung vor Ort.

Wer die Eröffnungstour nachradeln will, kann sich die Wegbeschreibung auf der Internetseite der Stadt Königstein herunterladen. Wer mal etwas andres radeln will, kann die Gunst des Stadtradelns nutzen und die dafür extra vom SC Königstein entwickelte Orientierungs-Radfahrt ausprobieren. Die dazugehörige Karte findet sich gleich neben der Eröffnungstour auf der Homepage.



X